Bunte Farben

Beeindruckende Lichtinstallation in Erlanger Kirche

Antonia Raum

Kaufmännische Angestellte bei nordbayern

E-Mail zur Autorenseite

11.4.2024, 17:05 Uhr
In der Lichtinstallation "Genesis" geht es um die biblische Schöpfungsgeschichte.

© Harald Sippel, NN In der Lichtinstallation "Genesis" geht es um die biblische Schöpfungsgeschichte.

Moderne Animationen treffen auf die letzten vier Tage der Schöpfungsgeschichte

Die Hugenottenkirche in Erlangen erstrahlt dank des Züricher Kunstkollektivs Projektil und den Kulturoptimisten Genesis zum zweiten Mal in einem neuen Licht: Das multimediale Kunstwerk hat ab Donnerstag, 11. April, ab 15.30 Uhr geöffnet.

Besucherinnen und Besucher können es sich für 12 Euro auf Sitzsäcken, den Kirchenbänken oder auf dem Boden bequem machen und das bunte Spektakel über sich bestaunen. Die Illumination zeigt die Tage vier bis sieben der Schöpfungsgeschichte. In Form von Animationen können Gäste die Anbringung der Gestirne am Himmel und die Erschaffung der Tiere und des Menschen beobachten.

Special Nights bei Genesis II

An ausgewählten Abenden zeigt das Kunstkollektiv eine 45-minütige Version aller Schöpfungstage. Außerdem wird die Licht- und Videoshow von Musikerinnen und Musikern live begleitet. Die Tage eins bis drei waren bereits bei "Genesis I" zu sehen. Dort konnten Besucherinnen und Besucher das erste Strahlen des Lichts, die Erschaffung des Himmelsgewölbes und der Pflanzenwelt beobachten.

Die Installation dauert etwa 30 Minuten, zu sehen ist sie bis zum 9. Juni. Die Einnahmen der Lichtshow sollen der sanierungsbedürftigen Kirche zugutekommen und die alten Gemäuer als Kulturort der Stadtgemeinschaft öffnen.

Keine Kommentare