Corona: Zwei Fälle in Parkwohnanlage Uttenreuth

11.11.2020, 13:40 Uhr
Weil zwei Bewohner der Parkwohnanlage Uttenreuth erhöhte Temperatur hatten, wurden an ihnen Corona-Schnelltests vorgenommen.

© Bodo Schackow, dpa Weil zwei Bewohner der Parkwohnanlage Uttenreuth erhöhte Temperatur hatten, wurden an ihnen Corona-Schnelltests vorgenommen.

"Wir messen bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mehrmals täglich die Temperatur", erklärt Müller. Daher habe man kürzlich bei zwei Menschen leichtes Fieber konstatiert und sogenannte Antigen-Schnelltests durchgeführt, die eine Infektion mit Covid-19 anzeigten.

Die beiden Bewohner der Parkwohnanlage, die nach Müllers Auskunft aus demselben Wohnbereich und demselben Gebäudeteil kommen, sind nun in Quarantäne, auch eine mit den beiden betraute Pflegekraft wurde vorsorglich in Quarantäne geschickt. "Nachdem sich das Infektionsgeschehen in der Umgebung auf kritischem Niveau befindet, wollen wir keinerlei Risiko eingehen", betont Peter Müller und versichert, in der Parkwohnanlage sei man auf solche Fälle "gut vorbereitet". Inzwischen seien die Betroffenen auch mit dem Verfahren per Polymerase-Kettenreaktion (PCR) gestestet worden; dieser Test hat bislang nur bei einem Bewohner ein positives Ergebnis gebracht – und der zeige, so Peter Müller, zurzeit außer erhöhter Temperatur "keinerlei Symptome".

Die Parkwohnanlage in Uttenreuth zählt 118 Bewohnerinnen und Bewohner, die von 88 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter 60 Prozent Fachkräfte, betreut werden. Um auch im Lockdown die menschliche Ansprache der Bewohner sicher zu stellen, sind "virtuelle Besuche" per iPad buchbar. Seit Anfang der Pandemie habe man außerdem rund 2900 echte Besuchstermine mit einem ausgeklügelten Sicherheits- und Hygienekonzept realisieren können. Über die aktuelle Corona-Entwicklung kann man sich per Homepage www.parkwohnanlage.de auf dem Laufenden halten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare