Polizei sucht nach Zeugen

Erlangen: 16-Jähriger von einem Mann mit Hammer angegriffen

22.9.2021, 17:03 Uhr

Dabei verfehlte er den 16-Jährigen, der gegen 22:40 Uhr im Bereich der Wöhrmühle in Richtung Innenstadt unterwegs gewesen ist, knapp.

Der Jugendliche berichtete später der Polizei, er sei an einem vor ihm laufenden Fußgänger vorbeigefahren, als dieser sich plötzlich herumdrehte und einen Vorschlaghammer in Richtung des Radfahrers warf. Er habe glücklicherweise ausweichen können. Der zunächst Unbekannte nahm den Hammer wieder an sich und setzte seinen Weg in Richtung Innenstadt fort.

Festnahme am Hugo

Nachdem der 16-Jährige umgehend den Notruf wählte, fahndeten mehrere Streifen der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt nach dem Angreifer und konnten ihn schließlich am Hugenottenplatz festnehmen. Zu diesem Zeitpunkt hielt der 33-Jährige den Hammer nach wie vor in der Hand.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Weil sich der Tatverdächtige offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand, brachten die Beamten ihn in eine Fachklinik. Das Fachkommissariat der Erlanger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Die Beamten bitten in dem Zusammenhang um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die vor oder nach dem Vorfall an der Wöhrmühle etwas beobachtet haben oder die gar selbst bedroht oder angegriffen worden sind, können sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112 - 3333 melden.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

167 cm groß, normale Figur. Kurze dunkelbraune, leicht lockige Haare. Er trug eine olivgrüne Cargo-/Stoffhose, ein schwarzes T-Shirt mit Aufschrift, einen olivgrünen Parka mit Kapuze. Zudem führte er einen olivgrünen Rucksack mit sich.

Der Tatverdächtige wurde um 23:03 Uhr in einem Schnellrestaurant am Hugenottenplatz festgenommen. Er dürfte daher nach der Tatzeit, gegen 22:40 Uhr, in diese Richtung gelaufen sein.