Café & Vino statt Bel Ami

Ins ehemalige Café am Neustädter Kirchenplatz in Erlangen kehrt die Gastronomie zurück

27.7.2021, 14:30 Uhr
Jörg Körner vor seinem neuen Café & Vino, dessen Fenster noch mit einem Papier verklebt sind, auf dem eine abgebildete Amphore aber schon zeigt, wo’s lang geht.

© Peter Millian Jörg Körner vor seinem neuen Café & Vino, dessen Fenster noch mit einem Papier verklebt sind, auf dem eine abgebildete Amphore aber schon zeigt, wo’s lang geht.

Der neue Name Café & Vino zeigt an, dass künftig dem Wein größere Aufmerksamkeit geschenkt werden soll. Als neuer Betreiber fungieren der 44-jährige Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und Prokurist bei der KWG, Jörg Körner, dem seine aus Georgien stammende Lebensgefährtin zur Seite stehen wird. Wie schon bei seinem "Vorgänger" ist die Gastronomie eine Herzensangelegenheit – seinen Brotberuf will Körner behalten.

Dass Körner und seine Partnerin das Café übernehmen, ist in der Tat naheliegend, wohnt er doch schon seit geraumer Zeit im selben Haus, hat also den erfolgreichen Start des Bel Ami mitverfolgen können und ist auch davon überzeugt, "dass das Lokal an einem der schönsten Plätze in der Stadt liegt". Er beschreibt sich und seine Partnerin als "ausgesprochen weinaffin", die Herkunft seiner Freundin aus dem Weinland Georgien sei da ein großer Vorzug - sie wollen dem mittlerweile mit einem ausgesprochen guten Ruf verbundenen Wein aus Georgien hier ein Publikum erschließen.

Kleine Speisen

An der Theke, die künftig nicht mehr quer zum Raum stehen wird sondern entlang des bisherigen "Schlauchs" am Raumende entsteht, werden aber auch deutsche und andere internationale Weine ausgeschenkt – fränkischer wird auch dabei sein, wie Körner versichert. Die kleine Küche wird auch künftig kleine Speisen ausreichen – an der Karte aber wird noch getüftelt. Hinzu kommen – nomen est omen – alle Zubereitungsarten des Kaffees.

Auch bei der "Gestalt" des Cafés wird sich einiges ändern, wobei Bänke - vor allem an der "Sonnenseite" der Hausfassade - eine Rolle spielen werden, was wiederum einen Ganzjahresbetrieb ermöglichen soll. Beibehalten wird die Bestuhlung unter den ausladenden Platanen, die im Sommer begehrte Schattenplätze schufen.

Fensterbretter als "Tische"

Derzeit werkeln die Handwerker in den Räumen, um einen neuen Boden zu verlegen und Platz für eine große Tafel im zentralen Gastraum zu schaffen. Hier werden zudem künftig die Fensterbretter als "Tische" genutzt werden – mit Blick auf den Platz also.

Mit der Wiedereröffnung des Bel Ami als Café & Vino geht eine Zeit vorbei, in der sich viele ehemalige Besucher Gastronomie an dieser Stelle zurückgewünscht haben. Jörg Körner und seine Partnerin müssten also schon viel verkehrt machen, um keinen Erfolg zu haben

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


1 Kommentar