Premiere: Erlanger Theater inszeniert Dea Lohers "Unschuld"

16.4.2015, 15:00 Uhr
Ein Reigen suchender und verzweifelter Figuren: Das Erlanger Theater bringt Dea Lohers Stück „Unschuld“ (auf unserem Bild eine Szenenprobe) im Markgrafentheater auf die Bühne.

© Fotos: Jochen Quas Ein Reigen suchender und verzweifelter Figuren: Das Erlanger Theater bringt Dea Lohers Stück „Unschuld“ (auf unserem Bild eine Szenenprobe) im Markgrafentheater auf die Bühne.

Die Figuren in Dea Lohers Stück "Unschuld" sind unterschiedlicher, wie sie kaum sein könnten: Ein illegaler Flüchtling ist darunter, auch eine zuckerkranke Frau, eine Blinde und eine alternde Philosophin. Sie alle sind Menschen, deren Leben unter keinem guten Stern stehen. "Sie befinden sich in schwierigen Situationen und haben für sich das Glück nicht gepachtet", sagt Regisseurin Katja Ott.

Eines aber ist den Personen in dem (traurigen) Reigen gemein: Sie kommen aus ihrer Lage einfach nicht heraus, egal, was sie tun und wie sehr sie sich auch bemühen.

"Es sind die menschlich-existenziellen Probleme, die Dea Loher anspricht", erläutert Ott. Die Autorin stellt Fragen nach dem (vermeintlich) richtigen Handeln, nach Verantwortung und, ja, auch nach Schuld und Unschuld. Antworten aber gibt es nicht.

Die Dramatikerin, die derzeit zu den erfolgreichsten Vertreterinnen ihrer Zunft gehört, geht mit ihrem Werk weit über die reine Aktualität hinaus, bringt die Handlung in andere Dimensionen. "Die Flüchtlingsthematik spielt zwar eine Rolle", sagt Ott. Das aber sei für das Erlanger Ensemble nicht der zwingende Grund gewesen, das Stück nun zu inszenieren. "Damit würden wir Dea Loher nicht gerecht - denn ,Unschuld‘ ist weit mehr als ein Sozialdrama."

Daher lasse sich das Werk auch heute, mehr als zehn Jahre nach der Entstehung, immer noch aufführen, ohne an Inhalt zu verlieren. Zusätzlich zur metaphysischen und politischen Ebene kommt für Ott die poetische hinzu: "Dea Lohers Sprachgewalt fasziniert mich schon lange; die Beschäftigung mit ihr lohnt sich für jeden."

Für die Premiere von "Unschuld" am Donnerstag, 16. April, 19.30 Uhr, im Erlanger Markgrafentheater, Theaterplatz 2, gibt es noch Tickets. Kartenbestellung ist unter (09131) 86 25 11 möglich. Nächste Vorstellungen: Donnerstag, 23. April, Freitag, 24. April, Samstag, 2. Mai, sowie Sonntag, 3. Mai.

Am Samstag feiert zudem „Der Reggaehase Boooo" Premiere in der Garage.

Verwandte Themen


Keine Kommentare