Rasante Runden: Die BMX-Bundesliga in Erlangen

25.9.2016, 16:26 Uhr
Kam am Ende zweimal auf Rang zwei: Fabian Otto vom RC 50 Erlangen.

Kam am Ende zweimal auf Rang zwei: Fabian Otto vom RC 50 Erlangen.

Beim RC 50 Erlangen war die nationale Rennserie zu Gast: ein Wochenende mit den Läufen fünf und sechs der BMX-Bundesliga. 219 Fahrer aus Deutschland und Tschechien aller Altersklassen waren am Start. Bei vielen war die ganze Familie dabei. Die Rennen beginnen mit der Altersklasse U 11. Fabian Otto ist in er Elite-Klasse auf Kurs Gesamtsieg.

Viermal hat der 22-Jährige diese Renn-Serie, bestehend aus acht Läufen, gewonnen. „Es fällt mir schon schwer, anderen den Sieg zu gönnen, wenn ich eigentlich besser war.“ Doch sollte jemand auf der Strecke schneller sein, „dann hat er auch verdient gewonnen“.

BMX ist ein harter Sport, auf der Strecke herrscht dichtes Gedränge, die Fahrer rangeln um die besten Positionen. Sicher ist, wer nach dem Start vorne liegt. „Das ist eine meiner Stärken“, sagt Otto. In seinem dritten Vorlauf aber klappt das nicht. Ein Fahrer ist vor ihm, eine Lücke zum Überholen bietet sich nicht.

Nach den Vorläufen liegt Otto auf Rang zwei. Vor dem Finale hat er lange Pause, weil zunächst alle anderen Klassen ihre Endläufe austragen. Wie erwartet feiern die Erlanger einige Siege. In der U 11 gewinnt Olivia Brausam, bei den Cruiser Senioren Thomas Elsner, in der U 15 Sebastian Gross, in der Elite-weiblich Carina Endlein und beiden Mädchen U 13 ist Jennifer Rosenmüller sowieso nicht zu schlagen.

Für den RC 50 ebenfalls erfolgreich mit dritten Plätzen im fünften Lauf waren: Arne Darsow (U 13), Anika Psyk (U 11) und Marco Kohler (elite).

Dann steht das Finale für Fabian Otto an. Nach der ersten Gerade liegt er plötzlich nur noch auf Rang zwei, Philip Schaub hat ihn überholt. „Er hatte in dieser Situation einmal mehr Kraft, danach waren wir gleich schnell.“ Ein Konter gelingt Otto nicht mehr. „Mit Platz zwei bin ich zufrieden. Die Konkurrenz war stark, ich hatte etwas zu beißen.“

Am zweiten Renntag läuft es ähnlich. Ganz oben auf dem Treppchen stehen die Erlanger Thomas Elsner (Cruiser Senioren), Anika Psyk (U 11), Jennifer Rosenmüller (U 13), Sebastian Gross (U 15), Jonas Bokelberg (U 17) und Carina Endlein (elite). Der dritte Platz ging an Arne Darsow (U 13).

Für Fabian Otto reicht es wieder nur zu Rang zwei. „Es waren spannende Rennen. Das ist besser, als mangels Konkurrenz schon vorher zu wissen, dass man Erster wird.“ Gönnen können, diesmal klappt es. Vielleicht auch, weil in der Gesamtwertung weiter Fabian Otto vorne liegt.

Keine Kommentare