Zutritt verboten im Erlanger Wiesengrund

7.5.2021, 15:28 Uhr
Zutritt verboten im Erlanger Wiesengrund

© Klaus-Dieter Schreiter

Gerade jetzt in Corona-Zeiten scheint es besonders wichtig zu sein, auf die Bodenbrüter in den Wiesen hinzuweisen. Denn es sind besonders viele Menschen im Wiesengrund unterwegs. Sie nutzen auch die Trampelpfade, die in den Wintermonaten entstanden sind. Gerade die aber sollten jetzt nicht mehr genutzt werden. Darum haben Umweltamt und Naturschützer nun wieder Hinweise auf den Boden gesprüht, dass die Wiesen nicht betreten werden sollen, um die Nestruhe der Bodenbrüter zu schützen.

Auch freilaufende Hunde bedeuten eine besondere Gefahr für bodenbrütende Vogelarten und für Tiere, die auf Futtersuche in Wiesen und Äckern unterwegs sind. Tatsächlich stolzieren derzeit die Erlanger Störche häufig in den Wiesen herum, um Futter für ihre Jungen zu suchen. Auch sie fühlen sich durch die Menschen gestört, die über die Wiesen laufen.

Landwirte klagen

Zudem klagen auch die Landwirte insbesondere zu dieser Jahreszeit darüber, dass Bürger achtlos landwirtschaftlich genutzte Flächen betreten. Die Naturschützer hoffen nun, dass die auf die Wege gesprühten Hinweise ihre Wirkung nicht verfehlen.

2 Kommentare