Flammen schlugen 50 Meter aus Wohnhaus in Oberfranken

22.11.2014, 09:10 Uhr
Das Wohnhaus brannte bis auf die Grundmauern nieder.

© News5 / Herse Das Wohnhaus brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Gegen ein Uhr wurde die Polizei informiert, dass im Lautertaler Ortsteil Oberlauter ein Wohnhaus in Flammen steht. Als die ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr, BRK und Polizei eintrafen, schlugen die Flammen bis zu 50 Meter in die Höhe.

Der 68-jährige Hauseigentümer und eine 59-jährige Frau befanden sich laut Polizei noch im Gebäude und wurden mittels Drehleiter aus dem Haus gerettet. Sie blieben unversehrt, wurden aber wegen des Verdachtes einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Der Brandort wurde wegen des starken Funkenfluges weiträumig abgesperrt. Benachbarte Anwesen waren Dank des schnellen Eintreffens der Feuerwehr nicht in Gefahr. Nach ersten Informationen entzündeten sich während der Löscharbeiten Rauchgase, wodurch der Brand auf das gesamte Haus übergriff. Es waren über 60 Feuerwehrleute im Einsatz. Der ärztliche Dienst war mit 15 Rettungskräften vor Ort.

Das Wohnhaus brannte vollständig aus, wobei ein Sachschaden von etwa 250.000 Euro entstand. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.