60. Jubiläum Realschule Ebermannstadt

22.5.2014, 15:18 Uhr
Züchtiger Tanzkurs 1960.
1 / 12

Züchtiger Tanzkurs 1960. © privat

Blick aufs Kaffeekränzchen im Lehrerzimmer 1960.
2 / 12

Blick aufs Kaffeekränzchen im Lehrerzimmer 1960. © privat

Der Unterricht im Kochen 1964: Die Schülerrinen waren mit mit Kopftuch und Schürze auf Sauberkeit bedacht. Anfangs wurde noch im ehemaligen Caritas-Heim gekocht.
3 / 12

Der Unterricht im Kochen 1964: Die Schülerrinen waren mit mit Kopftuch und Schürze auf Sauberkeit bedacht. Anfangs wurde noch im ehemaligen Caritas-Heim gekocht. © privat

Näharbeiten im Jahr 1968.
4 / 12

Näharbeiten im Jahr 1968. © privat

Die erste Schulbuslinie wurde 1967 in Betrieb genommen. Rektor Hans Gutheil hatte sich zuvor beklagt, das sich "unüberwindliche Schwierigkeiten auftürmen", obwohl man sich unermüdlich dafür einsetze, weiter weg wohnende Schüler zeitnah in die Schule und wieder nach Hause zu bringen.
5 / 12

Die erste Schulbuslinie wurde 1967 in Betrieb genommen. Rektor Hans Gutheil hatte sich zuvor beklagt, das sich "unüberwindliche Schwierigkeiten auftürmen", obwohl man sich unermüdlich dafür einsetze, weiter weg wohnende Schüler zeitnah in die Schule und wieder nach Hause zu bringen. © privat

Weihnachtssingen 1979: Schon im Jahr der Gründung 1954 gaben die Schüler ihr erstes Weihnachtskonzert, das bis heute seinen festen Platz im Kulturkalender Ebermannstadts hat.
6 / 12

Weihnachtssingen 1979: Schon im Jahr der Gründung 1954 gaben die Schüler ihr erstes Weihnachtskonzert, das bis heute seinen festen Platz im Kulturkalender Ebermannstadts hat. © privat

1982 wurden neue Tischtennisplatten angeschafft und die Pausen waren noch beliebter.
7 / 12

1982 wurden neue Tischtennisplatten angeschafft und die Pausen waren noch beliebter. © privat

Sportfest 1985: Ab 1965 nutzte die Schule die Turnhalle der damaligen Volksschule. Bis 1971 dauerte es, bis die eigene Halle endlich stand. Rektor Hans Gutheil in den Jahren davor: Es bedrückt uns geradezu, mit ansehen zu müssen, wie siebzehnjährige junge Menschen die Schule verlassen, ohne während der gesamten Schulzeit wegen einer fehlenden Turnhalle einen vollgültigen Turnunterricht genossen zu haben."
8 / 12

Sportfest 1985: Ab 1965 nutzte die Schule die Turnhalle der damaligen Volksschule. Bis 1971 dauerte es, bis die eigene Halle endlich stand. Rektor Hans Gutheil in den Jahren davor: Es bedrückt uns geradezu, mit ansehen zu müssen, wie siebzehnjährige junge Menschen die Schule verlassen, ohne während der gesamten Schulzeit wegen einer fehlenden Turnhalle einen vollgültigen Turnunterricht genossen zu haben." © privat

Blick über den Rohbau des neues Schulgebäudes 1968. Ein Jahr später zog die Schule um - und hatte endlich etwas mehr Platz. 1970 wurde dann der Erweiterungsbau fertiggestellt.
9 / 12

Blick über den Rohbau des neues Schulgebäudes 1968. Ein Jahr später zog die Schule um - und hatte endlich etwas mehr Platz. 1970 wurde dann der Erweiterungsbau fertiggestellt. © privat

Besuch aus der französischen Partnerstadt Chantonnay 1970. Im selben Jahr wurde die Partnerschaft begründet. Der damalige Rektor, Hans Gutheil, war eine der treibenden Kräfte.
10 / 12

Besuch aus der französischen Partnerstadt Chantonnay 1970. Im selben Jahr wurde die Partnerschaft begründet. Der damalige Rektor, Hans Gutheil, war eine der treibenden Kräfte. © privat

Der Comupterraum im Jahr 1989.
11 / 12

Der Comupterraum im Jahr 1989. © privat

Das Virtuelle Klassenzimmer 2005. Schüler und Computer sind deutlich kleiner geworden.
12 / 12

Das Virtuelle Klassenzimmer 2005. Schüler und Computer sind deutlich kleiner geworden. © privat