An der Kläranlage Traindorf läuft es rund

23.7.2016, 16:59 Uhr
An der Kläranlage Traindorf läuft es rund

© Stefan Braun

Im Rahmen der Erneuerung des Friedhofs in Heiligenstadt wird auch die Leichenhalle  saniert und umgebaut In seiner jüngsten Sitzung hat der Bau- und Umweltausschuss des Gemeinderates die Gewerke vergeben. Bis auf eines konnten alle an Firmen aus der Region vergeben werden.

Geschäftsleiter Rüdiger Schmidt bedauerte, dass die Kommune, obwohl sie zahlreiche Firmen angeschrieben hatte, kaum Rückmeldungen erhalten habe. Dies liege daran, dass die Firmen derzeit mit Aufträgen voll ausgelastet seien.

Zu den Rohbauarbeiten, die für fast 118 000 Euro an eine Firma in Weismain gingen, brachte Alexander Stöcklein den Gedanken ins Spiel, ob es nicht in Anbetracht der Kosten sinnvoller sei, das vorhandene Gebäude abzureißen und einen Neubau zu errichten. Bürgermeister Helmut Krämer sagte, dass „wir dann über einen längeren Zeitraum hinweg eine riesige Baustelle hätten“. Die Vergabe der einzelnen Gewerke erfolgte jeweils einstimmig.

Mit finanzieller Unterstützung aus dem Kommunalen Investitionsprogramm (KIP) entsteht auf dem ehemaligen BayWa-Gelände das neue Feuerwehrhaus. Da hier früher auch einmal eine Kfz-Werkstatt stand, soll auf Vorschlag des planenden Architekten eine Altlastenuntersuchung erfolgen und ein Baugrundgutachten erstellt werden. Der Auftrag geht an ein Ingenieurbüro in Bayreuth.

Einstimmig hat das Gremium dem Bau einer Mehrzweckhalle durch einen landwirtschaftlichen Betrieb in Oberleinleiter zugestimmt. Über den Einspruch einer benachbarten Erbengemeinschaft muss das Landratsamt entscheiden.

Rüdiger Schmidt meinte aber, dass Oberleinleiter ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf und die Genehmigung des Landratsamtes zu erwarten sei. Ebenfalls einstimmig genehmigt wurden die Genehmigung einer neuen Lagerhalle in Siegritz und einer Schleppergarage in Hohenpölz erfolgte ebenfalls einstimmig.

 

Keine Kommentare