Auf der Spur des Qi

26.11.2014, 16:55 Uhr
NN-Mitarbeiterin Lena Knauer hat bei der DJK Wimmelbach Qigong ausprobiert. Und war überrascht, wie anstrengend Entspannung sein kann.
1 / 8

NN-Mitarbeiterin Lena Knauer hat bei der DJK Wimmelbach Qigong ausprobiert. Und war überrascht, wie anstrengend Entspannung sein kann. © Roland Huber

So gehts: Seit 15 Jahren beschäftigt sich Qigong-Lehrer Clemens Koch mit der chinesischen Entspannungsmethode.
2 / 8

So gehts: Seit 15 Jahren beschäftigt sich Qigong-Lehrer Clemens Koch mit der chinesischen Entspannungsmethode. © Roland Huber

"Es geht nicht um richtiges oder falsches Ausführen der Übungen", sagt Qigong-Lehrer Koch. Er sagt aber auch: "Entspannung geht nicht ohne Anspannung." NN-Mitarbeiterin Lena Knauer merkt bald, wie anstrengend das ist.
3 / 8

"Es geht nicht um richtiges oder falsches Ausführen der Übungen", sagt Qigong-Lehrer Koch. Er sagt aber auch: "Entspannung geht nicht ohne Anspannung." NN-Mitarbeiterin Lena Knauer merkt bald, wie anstrengend das ist. © Roland Huber

Im Einklang werden Arme nach vorne gestreckt, die Aufmerksamkeit richtet sich nach innen.
4 / 8

Im Einklang werden Arme nach vorne gestreckt, die Aufmerksamkeit richtet sich nach innen. © Roland Huber

In der Gruppe entwickelt Qigong eine besondere Anziehungskraft.
5 / 8

In der Gruppe entwickelt Qigong eine besondere Anziehungskraft. © Roland Huber

Auf der Spur des Qi
6 / 8

© Roland Huber

Qigong-Lehrer Clemens Koch suchte einen körperlichen Ausgleich zur mentalen Meditation.
7 / 8

Qigong-Lehrer Clemens Koch suchte einen körperlichen Ausgleich zur mentalen Meditation. © Roland Huber

Nach dreieinhalb Stunden voller Übungen für Kraft, Balance und Beweglichkeit steht für Lena Knauer fest: Sie will noch öfter auf die Suche nach dem Qi gehen.
8 / 8

Nach dreieinhalb Stunden voller Übungen für Kraft, Balance und Beweglichkeit steht für Lena Knauer fest: Sie will noch öfter auf die Suche nach dem Qi gehen. © Roland Huber