Baustellenfans kommen rund um Forchheim auf ihre Kosten

27.6.2016, 22:00 Uhr
Baustellen kommen und gehen, doch der Brückenheilige Nepomuk in Pretzfeld, vor wenigen Jahren restauriert und neu bemalt, bleibt auf seinem Sockel stehen wie seit rund 300 Jahren. Nepomuk schaut direkt auf die Bauarbeiten unterhalb der Schlossmauer.

© F.: Rödel Baustellen kommen und gehen, doch der Brückenheilige Nepomuk in Pretzfeld, vor wenigen Jahren restauriert und neu bemalt, bleibt auf seinem Sockel stehen wie seit rund 300 Jahren. Nepomuk schaut direkt auf die Bauarbeiten unterhalb der Schlossmauer.

In Pretzfeld ist seit gestern die Ortsdurchfahrt ab der Einmündung zur Bundesstraße 470 komplett gesperrt. Und zwar für vier Monate. Voraussichtlich bis 31. Oktober sollen die Arbeiten an der Bachmauer dauern. Sie wird erneuert, damit sie ihre Funktion als Stütze der Straße unterhalb der Schlossmauer wieder ordentlich ausfüllen kann. Ebenfalls ertüchtigt wird im selben Zug die Brücke über den Bach.

Hauptstraße gesperrt

In Effeltrich wurde gestern die Gaiganzer Straße gesperrt. Die ganze Ortsdurchfahrt soll bis etwa Mitte September auf einer Länge von 1,1 Kilometern erneuert werden. Die beteiligten Behörden nutzen die Notwendigkeit eines neuen Asphaltbelags aus und lassen gleich neue Stromkabel verlegen sowie am Haselgraben den Durchlass vergrößern.

Links und rechts vom Kersbacher Bahnhof wurde gestern damit begonnen, die Kreisstraße FO 25 zwischen alter B 4 und Kersbach zu ertüchtigen. Hier soll der Verkehr durch, wenn Ende Juli für drei Monate das Kersbacher Kreuz gesperrt wird. Nun müssen neue Abbiegespuren und Ampeln her. Für drei Wochen herrscht Einbahnverkehr in westliche Richtung.

Keine Kommentare