Bürgerforum Wiesenttal will Gemeinderatsmandate verdoppeln

13.12.2019, 10:00 Uhr
Bürgerforum Wiesenttal will Gemeinderatsmandate verdoppeln

Der 31-jährige Industriemeister Florian Baumgärtner aus Rauhenberg, der auch Kommandant der Feuerwehr Wüstenstein ist, ist der Spitzenkandidat der offenen Wählerliste "Bürgerforum Markt Wiesenttal" (BfMW) für die Marktgemeinderatswahl im nächsten Jahr. Zur Aufstellungsversammlung in den Gasthof Schoberth waren 26 wahlberechtigte Bürger gekommen, die die Vorschlagsliste mit den 28 Kandidaten und drei Ersatzkandidaten einstimmig absegneten.

Auf dem zweiten Platz tritt Hans-Martin Müller, 65-jähriger Sozialpädagoge im Ruhestand aus Niederfellendorf, an. Mit der 61-jährigen Fachlehrerin Anna Hofmann-Vogt aus Wüstenstein kandidiert die erste von zehn Frauen auf dem BfMW-Wahlvorschlag für ein Gemeinderatsmandat.

Elf Frauen

Man ist darauf stolz, dass sich insgesamt elf Frauen fanden, die für eine Kandidatur bereit sind. Außerdem kommen die Kandidaten aus fast allen Ortsteilen des Marktes Wiesenttal. Der bisher einzige Marktgemeinderat des BfMW, Karl-Peter Schwegel, steht mit Absicht nur auf Listenplatz 26. Wie Schwegel selbst sagt, will er mit fast 68 Jahren jüngeren Leuten Platz machen. Ein Wahlziel, nämlich dass das Amt des Wiesenttaler Bürgermeisters nun hauptamtlich wird, hat seine Gruppierung auf seinen Antrag im Marktgemeinderat hin erreicht. Einen eigenen Bürgermeisterkandidaten wollte man aber bewusst nicht aufstellen, da man Marco Trautner von den Freien Wählern unterstützen will. Denn, so Schwegel, man wolle die Zusammenarbeit im Marktrat.

Gemeinderatsmandate verdoppeln

Ziel für Schwegel ist es mindestens, die Gemeinderatsmandate zu verdoppeln. Also künftig mindestens zwei Räte zu stellen. Dies sei auch deshalb sehr wichtig, so Schwegel, weil das BfMW dann Anspruch auf einen stimmberechtigten Gemeinderat in den Ausschüssen habe, in denen vieles entschieden werde. Als Einzelkämpfer war Schwegel zwar bei allen Ausschusssitzungen dabei, durfte aber nicht mit abstimmen.

Die beiden Spitzenkandidaten Baumgärtner und Müller formulierten auch erste Wahlziele. Ganz besonders wichtig für beide ist ein bürgernaher Gemeinderat und dass der Bürgermeister in Zukunft hauptamtlich ist. "Der Chef muss im Haus sein", sagt Müller. Außerdem sollen die Informationen an die Bürger aus dem Rathaus besser werden und alle Ortsteile des Marktes will man besser vernetzen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

Die Busfahrzeiten, vor allem für die Grundschüler die mit dem Bus bis zu einer Stunde unterwegs sind, müssten ebenso verbessert werden wie die Attraktivität der Gemeinde als Wohnsitz. Dazu gehörten vor allem der Ausbau der Infrastruktur wie Internet und Mobilfunk und der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs.

Das BfMW will außerdem öffentliche Treffpunkte schaffen, die Straßensanierungen vorantreiben, Gewerbetreibende in der Gemeinde halten und fördern oder Mitfahrbänke aufstellen. Wichtig sei auch, dass Wasser und Abwasser für die Bürger bezahlbar blieben.

Diese Kandidaten wurden gewählt: Florian Baumgärtner, Hans-Martin Müller, Anna Hofmann-Vogt, Martin Polster, Frank Bürkner, Laura Schick, Michael Prechtel, Alexander Rupprecht, Heiko Braml, Stephan Sponsel, Peter Münch, Heidi Rupprecht, Benjamin Müller, Andreas Distler, Maria Schwegel, Klaus Steeger, Hannelore Rupprecht, Sven John, Anna Lämmlein, Hans Illgner, Rafael Gebhardt, Friedbert Olschok, Verena Rottmann, Ilona Braml, Cornelia Baumgärtner, Karl-Peter Schwegel, Sonja Döhlemann, Robert Nützel. Ersatzleute: Florian Schick, Christian Baumgärtner, Elisabeth Lieberth.

Verwandte Themen


Keine Kommentare