Die Wahlnacht in Forchheim: Emotionale Kandidaten

7.3.2016, 10:41 Uhr
CSU und FDP stoßen auf Ulrich Schürrs Abschneiden an: Landrat Hermann Ulm, Stadtrat Karl-Heinz-Fleckenstein, der Landtagsabgeordnete Michael Hofmann, der Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn und Sebastian Körber (FDP) (v.li.)
1 / 10

CSU und FDP stoßen auf Ulrich Schürrs Abschneiden an: Landrat Hermann Ulm, Stadtrat Karl-Heinz-Fleckenstein, der Landtagsabgeordnete Michael Hofmann, der Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn und Sebastian Körber (FDP) (v.li.) © Ralf Rödel

OB Franz Stumpf (CSU) gratuliert Ulrich Schürr (JB/CSU): Die Wahl habe einer klassichen Parteiwahl entsprochen, es sei weniger um Persönlichkeiten gegangen, ,meinte der scheidende OB.
2 / 10

OB Franz Stumpf (CSU) gratuliert Ulrich Schürr (JB/CSU): Die Wahl habe einer klassichen Parteiwahl entsprochen, es sei weniger um Persönlichkeiten gegangen, ,meinte der scheidende OB. © Ralf Rödel

Ulrich Schürr (JB/CSU, Mitte) feiert  in der Brauerei Greif mit Freunden und der Familie: Er liegt nach der ersten Runde vorne.
3 / 10

Ulrich Schürr (JB/CSU, Mitte) feiert in der Brauerei Greif mit Freunden und der Familie: Er liegt nach der ersten Runde vorne. © Ralf Rödel

Ulrich Schürr ist gelöst: "Ich freue mich, dass es so ein deutlicher Abstand ist." Von Uwe Kirschstein (SPD) trennen ihn gut sechs Prozent.
4 / 10

Ulrich Schürr ist gelöst: "Ich freue mich, dass es so ein deutlicher Abstand ist." Von Uwe Kirschstein (SPD) trennen ihn gut sechs Prozent. © Ralf Rödel

Die FDP hat Ulrich Schürr zwar nicht empfohlen, stößt aber trotzdem mit an.
5 / 10

Die FDP hat Ulrich Schürr zwar nicht empfohlen, stößt aber trotzdem mit an. © Ralf Rödel

In der Enno feiert die SPD ihren Kandidaten Uwe Kirschstein (re.). "Wir sind begeistert", sagt Stadträtin Lisa Hoffmann (links daneben).
6 / 10

In der Enno feiert die SPD ihren Kandidaten Uwe Kirschstein (re.). "Wir sind begeistert", sagt Stadträtin Lisa Hoffmann (links daneben). © Ralf Rödel

Kirschstein wurde in der Enno mit großem Applaus empfangen. "Es steht 0:0", sagt der SPD-Kandidat im Hinblick auf die Stichwahl am 20. März. "Ich freue mich riesig."
7 / 10

Kirschstein wurde in der Enno mit großem Applaus empfangen. "Es steht 0:0", sagt der SPD-Kandidat im Hinblick auf die Stichwahl am 20. März. "Ich freue mich riesig." © Ralf Rödel

Klaus Backer (FOF) beobachtet, wie im Rathaussaal der Abstimmungsergebnisse einlaufen. Er hatte vor allem versucht, Nichtwähler zu begeistern. "Ich hatte mir eine höhere Wahlbeteiligung gewünscht, so um die 65 Prozent", sagt er später.
8 / 10

Klaus Backer (FOF) beobachtet, wie im Rathaussaal der Abstimmungsergebnisse einlaufen. Er hatte vor allem versucht, Nichtwähler zu begeistern. "Ich hatte mir eine höhere Wahlbeteiligung gewünscht, so um die 65 Prozent", sagt er später. © Ralf Rödel

Später, in der Kuckucksklause, kann Klaus Backer schon wieder lachen. Immerhin hat er ohne eine Partei im Rücken fast 15 Prozent erreicht. Und vergleicht sich mit Sebastian Körber (FDP) in der Rückschau zu 2014 hat Backer besser abgeschnitten.
9 / 10

Später, in der Kuckucksklause, kann Klaus Backer schon wieder lachen. Immerhin hat er ohne eine Partei im Rücken fast 15 Prozent erreicht. Und vergleicht sich mit Sebastian Körber (FDP) in der Rückschau zu 2014 hat Backer besser abgeschnitten. © Ralf Rödel

Manfred Hümmer (Freie Wähler) hatte wenig Lust zum Feiern: Er verpasste die Stichwahl.
10 / 10

Manfred Hümmer (Freie Wähler) hatte wenig Lust zum Feiern: Er verpasste die Stichwahl. © Ralf Rödel

Verwandte Themen