Ebermannstadt: Sportlertreffen mit Weltmeisterglanz

24.5.2017, 18:00 Uhr
Ebermannstadt: Sportlertreffen mit Weltmeisterglanz

© Foto: Stefan Braun

Bürgermeisterin Christiane Meyer blickte in grübelnde Gesichter, als sie zu Beginn ihrer Ansprache verkündete, dass sie selbst auch schon einmal an einer Sportlerehrung teilgenommen hatte. Leichtathletik? Schwimmen? Oder doch eine Mannschaftssportart wie Handball oder Basketball? „Wo konnte das Stadtoberhaupt sportliche Erfolge gefeiert haben“, fragten sich die Sportlerinnen und Sportler mit ihren Betreuern, ehe Meyer für die schnelle Auflösung sorgte: „Beim Catering als Studentin!“

Ebermannstadt: Sportlertreffen mit Weltmeisterglanz

© Stefan Braun

Eine symbolische Goldmedaille hängte Meyer denjenigen um, die nicht im Wettkampfsport aktiv sind, sondern "die uns Ebermannstädtern eine wunderbare Freizeitaktivität bieten, sei es als Übungsleiter oder Verantwortlicher hinter den Kulissen". Im Fokus standen aber selbstverständlich die Aktiven. Bayerische Meisterin wurde Leichtathletin Babinja Wirth im Crosslauf der U23-Juniorinnen. Jeweils oberfränkische Hallenmeister wurden in ihren Altersklassen die Hochspringer Andreas Glöckner und Annika Kraus. Peter Krammel schaffte das gleiche Kunststück im 60-m-Sprint. Oberfränkische Meister wurden Manuela Glöckner (Straßenlauf, Halbmarathon), Falko Hoiczyk (800 m), Romina Hupka (Crosslauf) und Lilly Brück (75 m, 60-m-Hürden, Weitsprung). Bayerische Jugend-Vizemeisterin (Nord) wurde im Basketball die für Don Bosco Bamberg spielende Anna Hübschmann.

Hervorragende Erfolge konnten auch die Kegler des TSV feiern. Florian Seiler wurde Oberfränkischer Bezirksmeister U18, Daniel Betz und Tim Schnitzerlein wurden mit der KV Bamberg Bayerische Vize-Mannschaftsmeister der U14 und Lukas Biemüller Deutscher Vize-Meister der U18. Stolz dürfen die Tischtennisspieler auf das Erreichte sein. Leon Schiebold, Yannik Hecker, Tobias Kopyrto und Max Hölzlein holten den Bezirkspokal der Jungenmannschaften. Oberfränkischer Meister im Bogenschießen wurde der für den BSC Reuth antretende Jakob Hetz, der zudem mit der Mannschaft der Uni Bayreuth bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Platz eins holte. Die Wasserwachtler Tristan Chamberlain, Fabio Helbig, Luna Wiemann, Luca Chamberlain, Luisa Reus, Markus Godde mit ihren Trainern Philipp Trautner und Nele Fuchs wurden Bezirks-Vizemeister im Rettungsschwimmen.

Oberfränkische Mannschafts-Vizemeister der Juniorinnen wurden die Schützen Ines Schnitzerlein, Nadine Pislcajt und Christina Erl. Bleibt nur noch Lukas Kohl, der Kunstradfahrer. Nach zwei Junioren-Europameistertiteln war er der bayerischen Elite längst entflogen, als er 2016 überraschend Deutscher Meister wurde und wenige Wochen später die WM-Krone gewann.

Keine Kommentare