Egloffsteiner Freibad bleibt noch geschlossen

12.6.2020, 07:00 Uhr
Egloffsteiner Freibad bleibt noch geschlossen

© Rolf Riedel

Das Freibad in Egloffstein wird vorerst bis Anfang Juli nicht in Betrieb genommen. Das beschloss der Marktgemeinderat Egloffstein nach einer Vorbesprechung der drei Bürgermeister einstimmig.

Am Dienstag, 2. Juni, wurde das Infektionsschutz– und Hygienekonzept für das Freibad Egloffstein vorgestellt und gebilligt. Der Inhalt des zehnseitigen Konzepts war Gegenstand eines Austauschs zwischen allen Beteiligten: den drei Bürgermeistern, Vertretern des Fördervereins Schwimmbad, dem Sportclub Egloffstein, Bademeister und den Pächtern des Freibadkiosks.

Relativ schnell stellte sich bei den Vereinsvertretern die Erkenntnis ein, dass eine Öffnung unter diesen Bedingungen für alle Beteiligten eher frustrierend ist und nicht den in Verbindung mit einem Freibadbesuch erwarteten Erholungseffekt bringen wird. Insbesondere die geforderte Abstandsregelung im Wasser wurde als Hindernis gesehen.

Durch die aktuelle Regelung könnten weder sportlich ambitionierte Schwimmer ein adäquates Training durchführen, noch könnten reguläre Badegäste den Aufenthalt im Wasser genießen. Noch gravierender wären die Auswirkungen auf Familien mit Kindern.

Die Verantwortlichen in Egloffstein überlegten, unterschiedliche Zeitfenster oder Badetage anzusetzen - für die Nutzung durch sportliche Schwimmer sowie Familien oder anderen Badegästen.

Von den Vereinsvertretern kam der Hinweis, die bevorstehenden Sommerferien und die Tatsache, dass wohl besonders in diesem Corona-Jahr viele Familien den Urlaub zuhause verbringen werden, in die Überlegungen einfließen zu lassen.

Hoffen auf Lockerungen

Auch Gräfenberg und Streitberg haben noch geschlossen haben. Viele Freibäder im Nürnberger Land und das in Gößweinstein werden voraussichtlich ganz geschlossen bleiben. In den Kommunen Neunkirchen, Schnaittach und Betzenstein sind die Öfnnungen zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen. Nur Forchheim und Ebermanntadt haben seit Montag, 8. Juni, geöffnet.

Der Marktgemeinderat Egloffstein kam nach ausführlicher Aussprache überein, das Bad vorerst bis Anfang Juli geschlossen zu halten. Bis dahin hofft der Rat, dass es weitere Lockerungen in den Infektionsschutzauflagen geben könnte.

Da eine Öffnung einen bedeutend höheren Personalaufwand erwarten lasse, könnten diese Tätigkeiten nur von ehrenamtlichen Helfern geleistet werden. Bis dahin sollen die Vereinsvertreter in ihren Reihen für die Bereitschaft zu einer Unterstützung in der Aufsichts- und Reinigungspflicht werben.

Keine Kommentare