Ein Tag für Papa und Kind bei der Feuerwehr Kirchehrenbach

25.5.2017, 06:00 Uhr
Unter Anleitung von Matthias Roppelt und David Kraus durften die Kleinsten die große Rettungsschere und den Spreizer ausprobieren.

© privat Unter Anleitung von Matthias Roppelt und David Kraus durften die Kleinsten die große Rettungsschere und den Spreizer ausprobieren.

43 Erwachsene mit insgesamt 48 Söhnen und Töchtern nahmen daran teil. An mehreren Stationen konnten sich die Gäste feuerwehrtechnisch ausprobieren – natürlich kindgerecht und unter fachkundiger Anleitung. Dafür standen 17 ehrenamtliche Brandschützer unter Leitung ihres Kommandanten Sebastian Müller bereit.

So durften mit der großen Rettungsschere Blechdosen zerkleinert, Schläuche ausgerollt, mit der Kübelspritze gepumpt oder ein Notruf abgesetzt und ein Männchen aus Feuerwehrarmaturen zusammengebaut werden. Das neue Löschfahrzeug der Ge-meinde gab es im Miniformat zum zusammenbasteln.

Schutzengel gesucht

Und alle Papas durften selbst mal in die Rolle eines Feuerwehrmannes schlüpfen: Schutzjacke, -hose, Stiefel, Helm und Handschuhe lagen dafür bereit. Dem einen oder anderen Elternteil wurde natürlich der Feuerwehrdienst nähergebracht. Denn für die Sicherheit der Bevölkerung in Kirchehrenbach braucht es immer wieder neue Schutzengel.

„Wir freuen uns über Jeden, der sich für die spannende, abwechslungsreiche und vor allem wichtige Arbeit bei uns interessiert“, sagte Kommandant Müller am Rande der Veranstaltung.

Keine Kommentare