Forchheim: Auf Eisflächen ist höchste Vorsicht geboten

23.1.2019, 08:00 Uhr
Dafür ist es noch zu früh: Laut DLRG sind die Eisdecken der Gewässer im Landkreis bislang noch dick genug, um dem Gewicht eines Menschen sicher stand zu halten.

© Horst Linke Dafür ist es noch zu früh: Laut DLRG sind die Eisdecken der Gewässer im Landkreis bislang noch dick genug, um dem Gewicht eines Menschen sicher stand zu halten.

Es besteht Lebensgefahr – solange die Eisschicht bei stehenden Gewässern nicht mindestens eine Stärke von 15 Zentimetern hat. Bei fließenden Gewässern muss die Dicke des Eises sogar 20 Zentimeter betragen, bevor sie betreten werden kann.

Die DLRG hat auf ihrer Internetseite auch sogenannte Eisregeln aufgestellt. Wenn das Eis zu brechen droht, sollte man sich demnach flach hinlegen und sich vorsichtig Richtung Ufer bewegen – auf dem gleichen Weg, auf dem man das Eis betreten hat. Knistern und knacken ist nie ein gutes Zeichen: Sofort runter vom Eis, heißt es dann. Auch sollte man nie alleine auf Eisflächen gehen.

Im Notfall gilt es, eingebrochene Menschen mit einem Brett, einer Leiter oder einem umgedrehten Schlitten zu retten, um das Gewicht besser auf der Eisfläche zu verteilen. Danach muss umgehend der Notruf 112 alarmiert werden. Beim Forchheimer Gartenamt, Telefon (09191) 341660, kann man sich vorab erkundigen, ob das Eis schon trägt.

Im Februar 2018 wurde der Parkplatz erstmals zur Eislaufbahn präpariert.

Im Februar 2018 wurde der Parkplatz erstmals zur Eislaufbahn präpariert. © Anestis Aslanidis

Aus dem Amt gibt es auch Neuigkeiten in Sachen Eislaufen auf dem Königsbad-Parkplatz: Eine Gasse im vorderen Bereich des Parkplatzes ist seit Dienstag abgesperrt und wird zur Eislauffläche hergerichtet. Dafür haben Mitarbeiter die Fläche zunächst mit der Kehrmaschine von Laub und Schmutz befreit. Danach heißt es: Wasser marsch! Insgesamt drei Wasserschichten sollen aus dem Parkplatz eine künstliche Eislaufanlage machen, morgens und abends wird die Fläche von Feuerwehrschläuchen bespritzt.

Wann können die Forchheimer dann übers Eis schlittern? "Wir hoffen, dass wir es am Mittwochnachmittag zur kostenlosen Benutzung freigeben können", sagt Walter Mirschberger, Chef des städtischen Referats für Bau- und Grünbetrieb. "Das hängt natürlich von den Temperaturen und der Sonne ab." Aber aller Voraussicht nach hält sich der solare Eisschmelzer noch bis Freitag bedeckt.

 

Keine Kommentare