Fünf Spiele und vier Siege für VG

25.11.2014, 14:00 Uhr
Fünf Spiele und vier Siege für VG

© Roland Huber

Bezirksklasse, Herren

Vier Spiele haben die Herren der VG Forchheim mittlerweile in der Bezirksklasse gespielt und keines davon verloren — nicht einmal einen einzigen Satz haben die zuletzt zweimal abgestiegenen Forchheimer abgeben müssen. Ohne Hannes Mönius und Stefan Neudecker war die VG nach Oberlangenstadt bei Küps gefahren. Dort hatte das Team von Trainer Michael Prade keine Probleme mit den Hausherren und stellte sich gut auf die ungewöhnlichen Spielweise des SSV Ober/Unterlangenstadt ein.

„Sie spielen nicht mit einem festen Steller“, erklärt Prade — jeder spiele jede Position, dadurch kämen aber auch die Angriffe nicht so genau. „Mit einem sehr guten Block kamen wir schnell zu Punkten.“ Beim 25:14, 25:16 und 25:12 gegen den Tabellenvierten kamen alle Ersatzspieler zum Zuge, das Team konnte seine Kräfte für das zweite Spiel gegen die VSG Coburg/Grub III aufsparen.

Das war auch nötig: In dieser Mannschaft kommen die Routiniers des Erstligavereins zum Einsatz. Die jungen Forchheimer hatten aber wenig Respekt, zeigten gute Annahmen, gute Angriffe und gute Aufschläge. 27:25, 25:23 und 25:22: Die Satzergebnisse zeigen, wie knapp der Sieg der Forchheimer ausgefallen ist. „Die Coburger haben von uns Revanche gefordert, die Herausforderung nehmen wir natürlich gerne an“, scherzt Prade, atmet aber auch auf. „Es war wirklich sehr spannend.“

Eine Möglichkeit für eine Revanche bietet sich schon am ersten Dezemberwochenende. Dann kommt Rattelsdorf und Coburg/Grub IV nach Forchheim. In der vierten Mannschaft sind wiederum die Nachwuchsspieler der Coburger versammelt. Sie sitzen der VG in der Tabelle im Nacken: Mit 10:4 Punkten stehen sie auf Platz zwei, Forchheim führt mit 12:0 nun wieder die Tabelle an und ist damit voll im Soll.

Forchheim: Nesterov, Stefan Obermeyer, Thomas Obermeyer, Prade, Raab, Sambale, Schotte, Stölzel, Wieder.

Kreisliga, Damen

Auch die Forchheimer Damen können auf zumindest teilweise erfolgreiche Spiele zurückblicken. Vor Wochenfrist besiegten die Forchheimerinnen im Pokal die SG Roth-Main mit 3:1. „Wir haben im verloren gegangenen Satz ein bisschen probiert“, so Prade. In der zweiten Pokalrunde trifft die VG nun auf Bamberg IV, die in der Kreisliga-Tabelle momentan einen Platz hinter den Forchheimerinnen (7.) stehen. „Ein schlagbares Los“, sagt der sehr zufriedene Trainer.

Das Spiel gegen Roth-Main war gleichzeitig auch das Debüt von Zuspielerin Carolin Brenner. In der Kreisliga kam sie zum ersten Mal beim Heimspieltag gegen die Reserven aus Eggolsheimer und Coburg/Oberngrub zum Einsatz. „Sie hat ihre Sache ganz gut gemacht“, lobte Prade später. Forchheim leistete sich beim 3:0-Sieg sehr wenige Fehler. „Wir haben die junge Mannschaft aus Eggolsheim dominiert und das Match routiniert heruntergespielt.“

Im zweiten Spiel gegen Coburg musste Forchheim aber eine 0:3-Niederlage einstecken. Gegen den Absteiger und Tabellenzweiten kam die VG vor allem mit der gegnerischen Mittelblockerin nicht zu Recht — auch weil die Forchheimerinnen ihre beste Spielerin selbst im Mittelblock haben und es deshalb oft über diese Position versuchten. „Ein Sieg wäre eine Überraschung gewesen“, so Prade. Dazu hätten seine Spielerinnen aber an einigen Stellen sicherer und abgezockter agieren müssen.

Am 6. Dezember treffen die Damen auf den Tabellennachbarn Lichtenfels (6.) und auf Memmelsdorf III (Vorletzter). Hier gilt es zu gewinnen, wenn das Saisonziel Relegationsplatz nicht in weite Ferne rücken soll.

Forchheim: Brenner, Buchholz, Büchner, Dutzel, Lena Endenthum, Nina Endenthum, Gropp, Raab.

Keine Kommentare