Gräfenbergs Freie Wähler gehen ins Bürgermeister-Rennen

21.1.2020, 11:00 Uhr
Gräfenbergs Freie Wähler gehen ins Bürgermeister-Rennen

© FW Gräfenberg

Während seiner 14-jährigen Tätigkeit bei der Verwaltungsgemeinschaft Gräfenberg durchlief Kunzmann zuerst eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Im Anschluss daran absolvierte er den Aufstieg zum Verwaltungsfachwirt. Im Jahr 2015 wechselte der Bürgermeisterkandidat zur 24.500-Einwohner-Stadt Herzogenaurach, um dort Erfahrungen in einer größeren Verwaltung zu sammeln. Nun fühlt er sich bestens darauf vorbereitet, den Weg in die Kommunalpolitik einzuschlagen. Auf Listenplatz 1 tritt er für die FW für den Stadtrat an und kandidiert gleichzeitig für das Amt des Bürgermeisters. „Der richtige Mann für den richtigen Platz in Gräfenberg“, so stellte der bis 2014 amtierende Bürgermeister und derzeitige Stadtrat Werner Wolf den neuen Kandidaten in der Aufstellungsversammlung vor.

Kunzmann ist nach wie vor in Gräfenberg tief verwurzelt. Auch seit seinem Umzug nach Herzogenaurach blieb er seiner Heimatstadt treu und leistet aktiven Dienst bei der Gräfenberger Feuerwehr oder auch im Fränkische Schweiz Verein. „Gräfenberg ist und bleibt meine Heimat“, so Kunzmann. Mit seinen 34 Jahren seien seine Ziele und Visionen für die Zukunft Gräfenbergs nicht nur auf die nächsten sechs Jahre ausgelegt, sondern langfristig darüber hinaus, heißt es in einer FW-Mitteilung. Schließlich wolle Kunzmann ein Bürgermeister „nicht nur für eine, sondern für mehrere Legislaturperioden werden, um Gräfenberg mit allen Ortsteilen nachhaltig positiv entwickeln zu können“.

Randvolle Agenda

So steht auf seiner Agenda zum Beispiel der Ausbau der Kindertagesstätten, aber auch die Einführung eines von der Stadt bezuschussten „Ruf-Taxis“ für Senioren und andere Mitbürger ohne eigene Fahrmöglichkeit. Das Ehrenamtn soll stärker gefördert werden, etwa durch Einrichtung einer Ehrenamtsbörse. Ganz besonders wichtig ist Kunzmann, die ehrenamtliche Arbeit der Vereine durch die Wiedereinführung einer kommunalen Vereinsförderung zu honorieren und den freiwilligen Feuerwehren eine zeitgemäße Ausstattung zur Verfügung stellen. Die Freizeiteinrichtungen sollen verbessert werden.

Kunzmann steht sowohl zur Modernisierung des Freibads als auch zum Neubau des Lehrschwimmbeckens beim Schulzentrum. Eine bedarfsgerechte Baulandpolitik zur Schaffung von familien- und seniorengerechtem Wohnraum sowie Gewerbeansiedlungen sind ebenso auf seiner Agenda, möglichst unter der Prämisse „Innen vor Außen“. Das Innenstadtgewerbe will er durch professionelles Standortmarketing möglichst in eine Werbegemeinschaft zusammenführen. Und für die Umsetzung der Energiewende und für den Klimaschutz vor Ort tritt Kunzmann unter anderem dafür ein, das Biomasseheizwerk in kommunale Hand zu überführen, um damit das geplante Nahwärmenetz mit eigener und umweltfreundlicher Energie versorgen zu können. Eine zügige Umsetzung der Dorferneuerung in Walkersbrunn und Kasberg seien für ihn gleichfalls von großer Bedeutung.

Gleichzeitig mit der Nominierung des Bürgermeisterkandidaten stellten die FW auch die Liste der Kandidaten für die Wahl zum Gräfenberger Stadtrat auf.

Die Kandidatenliste der FW Gräfenberg

1. Kunzmann Ralf, 2. Raum Franziska, 3. Schuberth Jakob, 4. Hofmann Konrad, 5. Kunzmann Gernot, 6. Kempe Martin, 7. Krause Renate, 8. Dwornik Rafael, 9. Wolf Werner, 10. Hofmann Sylvia, 11. Gstader Richard, 12. Güldner Norbert, 13. Groß Ellen, 14. Prütting Bernd, 15. Blüchel Sandra, 16. Trautner Cathrin.
Ersatz: Gräser Walter, Groß Elvira, Deuerlein Herbert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare