Mehrfamilienhaus brannte total aus

23.2.2014, 19:00 Uhr
Beim Brand eine Mehrfamilienhauses in Effeltrich erlitten zwei Jugendliche leichte Rauchgasvergiftungen. Das Feuer hatte sich vom Obergeschoss auf den Dachstuhl ausgebreitet.

© fra-press Beim Brand eine Mehrfamilienhauses in Effeltrich erlitten zwei Jugendliche leichte Rauchgasvergiftungen. Das Feuer hatte sich vom Obergeschoss auf den Dachstuhl ausgebreitet.

Gegen 19.30 Uhr bemerkte ein 17-jähriger Hausbewohner den Brand im ersten Obergeschoss des Wohnhauses in der Straße „Mittlerer Bühl“. Er verständigte seine 16-jährige Schwester und die ebenfalls anwesende 86-jährige Oma. Die Drei konnten sich rechtzeitig aus dem Gebäude retten und setzten den Notruf ab. Sie wurden vom Rettungsdienst ambulant behandelt.

Beim Eintreffen der acht Feuerwehren aus Effeltrich, Gaiganz, Langensendelbach, Kersbach, Poxdorf, Neunkirchen sowie der Löschzüge aus Forchheim und Baiersdorf mit ihren beiden Drehleitern brannte das Zimmer im Obergeschoss. Somit bestätigte sich die Alarmmeldung eines „Zimmerbrandes“. Drei Atemschutztrupps der Feuerwehr konnten diesen Brand rasch löschen.

Bei einer Kontrolle des abgelöschten Zimmers mittels einer Wärmebildkamera wurde festgestellt, dass sich das Feuer in eine Zwischendecke gefressen hatte. Binnen weniger Minuten hatte das Feuer auf die komplette Dachisolierung übergegriffen und der Dachstuhl und das Dachgeschoss brannten. Mit Hilfe der beiden Drehleitern wurde dann der Brand von außen gelöscht. Der Dachstuhl wurde abgedeckt, um gezielt Brandnester ablöschen zu können.

140 Feuerwehrleute im Einsatz

An dem Einsatz waren 140 Feuerwehrleute unter der Leitung von Kreisbrandmeister Willi Hofmann und Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt beteiligt. Ihnen gelang es schon nach 30 Minuten, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Dennoch wurden neben den ausgebrannten Räumen im Ober- und Dachgeschoss auch die restlichen Zimmer durch Ruß und Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen. Das Haus ist demnach derzeit unbewohnbar.

Der Kriminaldauerdienst aus Bamberg hat noch am Abend die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Keine Kommentare