Neunkirchen: Bäckerei Merkel schließt Ende Januar

2.1.2017, 10:00 Uhr
Neunkirchen: Bäckerei Merkel schließt Ende Januar

© Foto: Harald Hofmann

Scheibchenweise verschwanden aus der Einkaufsmeile eine Parfümerie, ein Juwelier, ein Spielzeug- und ein kleiner Mode-Laden, eine Metzgerei und zuletzt das Bekleidungshaus Kugler. Nun steht die nächste Geschäftsschließung bevor: Am 28. Januar gibt die Bäckerei Merkel am Äußeren Markt ihren Verkaufsraum auf, in dem neben einem breitem Sortiment an Backwaren noch weitere Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs angeboten wurden.

Seit 1984 führen Leonhard und Monika Merkel den Bäckereibetrieb. Warum ziehen sie sich jetzt weitgehend (wenn auch nicht völlig) aus dem Beruf zurück? Gegenüber den NN führten sie dafür in erster Linie Alters- und gesundheitliche Gründe an. Leonhard Merkel übt immerhin schon seit den späten 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts sein Handwerk aus. Er und seine Frau finden, dass es jetzt an der Zeit wäre, sich zur Ruhe zu setzen.

Ein gewisser Konkurrenzdruck durch Großbäckereien sei zwar schon zu spüren, und durch den Wegfall etlicher Geschäfte in der Nachbarschaft habe sich, sozusagen im Domino-Effekt, die Laufkundschaft etwas verringert. Diese Entwicklung spiele aber hinter den erstgenannten Altersgründen eine eher untergeordnete Rolle.

Ohnehin hat man sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, denn in das Familienunternehmen war bislang auch Tochter Claudia, eine Konditormeisterin, eingebunden. Sie sieht sich nun nach einem neuen Arbeitgeber um, denn sie kann den elterlichen Betrieb nicht alleine schultern. Und Leonhard und Monika Merkel können nicht mehr das bisherige Arbeitspensum leisten.

Aber die Familie Merkel will weiter bei Nachfrage Brot und Brötchen, Hochzeits- und Geburtstagstorten oder auch Gebäck, etwa zum Weihnachtsmarkt, herstellen.

In den Ladenraum der Bäckerei am Äußeren Markt wird allerdings eine Versicherung einziehen.

Keine Kommentare