«Beethovens Zehnte" mit Bühne Erholung

8.5.2008, 00:00 Uhr

Unter Regie von Klaus Hoffmann, der selbst mitspielt, agieren Klaus Lumpp, Thomas Kiergassner, Stephan Schmidt, Johanna Eberle, Sandra Wolf, Gert Hessing, Susanne Lauterbach und Johannes Schoierer.

Das 1983 geschriebene Stück, Ustinovs bekanntestes Werk als Drehbuchautor, lenkt den Blick auf die ganz persönlichen alltäglichen Probleme einer Familie. Der Sohn hat gerade die Uraufführung seiner 4. Symphonie hinter sich gebracht, sehr zum Leidwesen seines Vaters, eines anerkannten Musikkritikers. Dieser empfindet die Werke seines Sohnes als bedrohlich zahlreich und leichtgewichtig. Doch der Filius erhält Unterstützung von seiner Mutter und dem österreichischen Au-pair-Mädchen, die beide, wie er selbst, unbeirrlich an sein Talent glauben. In diese Idylle hinein platzt Beethoven und bewirkt erstaunliche Veränderungen.