In Puschendorf mit bunter Kreide Danke sagen

21.4.2016, 12:57 Uhr
In Puschendorf mit bunter Kreide Danke sagen

© Ralf Jakob

Die Kinder bevölkerten die nah gelegene Eichwaldhalle. Für sie gab es eine eigene Konferenz mit Mitmach-Gottesdienst, Teenie-Treff und Action-Programm. Festprediger Matthias Clausen aus Marburg befasste sich mit dem Thema „Danken“ als Inhalt und Aufgabe des Glaubens.

Zur guten Stimmung trugen neben dem sonnigen Wetter auch der große Posaunenchor unter Leitung von Anne Höfflin sowie der Zithersolist Stefan Schletterer aus Ansbach mit leisen, aber auch beschwingten und heiteren Weisen bei. Wie in all den Jahren zuvor wurden die leiblichen Bedürfnisse aller Gäste mit einem Feuertopf und einem Gemüseeintopf sowie dem reich bestückten Kuchenbüfett in Windeseile gestillt. So blieb den Festgästen genügend Zeit zum persönlichen Austausch und zum Besuch eines der zahlreichen Angebote zum Gedächtnistraining oder zur Entspannung, zu Bibelarbeit oder den zahlreichen Kreativ-Angeboten auf dem Gelände.

Auf dem kurzerhand zur „Straße der Dankbarkeit“ umfunktionierten Fahrbahnabschnitt vor der Konferenzhalle wurden mit farbiger Kreide alle Dinge aufgemalt oder beschrieben, für die man oder frau dankbar sein kann. Die Tageskollekte kam der Flüchtlingsarbeit in der „Arbeitsgemeinschaft Migration und Integration“ zu gute.

Der Landeskirchliche Gemeinschaftsverband war 1924 als „eigenständige Form von Gemeinde- und Jugendarbeit innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern“ entstanden und wird von vielen Ehrenamtlichen getragen. Die Leitung der einzelnen Gemeinschaften haben landeskirchliche Pfarrer und eigene, vom Gemeinschaftsverband ausgebildete und angestellte Prediger. Der Verband wird von Puschendorf aus geführt.

Keine Kommentare