Jugendtreff hat Förderer gefunden

26.4.2012, 10:22 Uhr

Mit etwa 40000 Euro pro Jahr finanziert die Marktgemeinde Wilhermsdorf ihren Jugendtreff Bauhof. Doch das Geld reicht lediglich aus, um die Pflichtaufgaben der Jugendbetreuung zu erfüllen. Nun will der neue „Förderverein Jugendtreff Wilhermsdorf“ mit ideellen Projekten und finanzieller Unterstützung zur Förderung der offenen Jugendarbeit beitragen“, erklärt Konrad Jungbauer.

Der angestellte Leiter der gemeindlichen Einrichtung führt als Vorsitzender auch den Förderverein. Zwölf Mitglieder haben ihn ins Leben gerufen, darunter zwei Lehrerinnen, Eltern junge Erwachsene, aber auch Bürgermeister Harry Scheuenstuhl. Dabei freut den Vorsitzenden „besonders, dass mehrere ehemalige Besucher des Jugendtreffs sogar Funktionen im Förderverein übernommen haben“. Andreas Defet, stellvertretender Vorsitzender, und Jens Günther, Kassier, haben inzwischen selbst Kinder. Kassenprüfer Sven Unger ist ebenfalls ein ehemaliger Bauhof-Nutzer.

Geht es nach dem Verein, dann soll vor allem die „Gender-Arbeit gestärkt werden“, heißt es. Diese Förderung vor allem der weiblichen Jugendlichen stehe zwar im Jugendhilfeplan des Landkreises, doch Extra-Geld gebe es dafür nicht. Hier möchte der Verein helfen. Wenn er in Kürze im Register eingetragen sei, könne er – anders als die Gemeinde – öffentliche Fördertöpfe anzapfen für diese Zusatzaufgabe, so Jungbauer.

„Wir brauchen am besten noch eine halbe Stelle, besetzt mit einer jungen Frau. Die jungen Mädchen haben wenig Ahnung von Sexualität. Für viele ist das nichts anderes als Kaugummi kauen“, formuliert der Sozialarbeiter drastisch den bestehenden Aufklärungsbedarf im Wortsinn.

Auch „die intensive Beratung und Betreuung bei der Nutzung des Internets“ hat sich der Förderverein als Aufgabe gestellt. Beispiel: „Der alltägliche Umgang mit den sozialen Netzwerken“ wie Facebook oder SchülerVZ. Und das gelte nicht nur für Mädchen: „Durch mehr Arbeitszeit in der offenen Jugendarbeit können mehr Orientierungshilfen für Jugendliche insgesamt angeboten werden“, ist sich Konrad Jungbauer sicher.

Nun wünscht er, dass der Verein bald Zuwachs bekommt. „Jeder kann für zehn Euro im Jahr Mitglied werden“, wirbt Jungbauer und denkt dabei natürlich auch an ehemalige „Kundschaft“ und deren Eltern.

Kontakt: Telefon (09102) 424 oder Mail: jugendtreff.wilhermsdorf@gmx.de

 

Keine Kommentare