Volleyball: TSV bewahrt kühlen Kopf in einem hitzigen Spiel

17.11.2015, 12:30 Uhr
Volleyball: TSV bewahrt kühlen Kopf in einem hitzigen Spiel

© privat

Die Freisinger, mit vier Siegen und zwei Niederlagen gut in die Saison gestartet, waren dem TSV vor allem als taktisch stark spielendes Team in Erinnerung. Entsprechend stellten die Zirndorfer Verantwortlichen vor allem den Annahmeriegel und die Blockspieler auf den Gegner ein.

Die Gastgeber waren von Beginn an konzentriert und setzten Freising mit taktisch starken Aufschlägen unter Druck. Vor allem die Feldabwehr zeigte sich an diesem Tag von ihrer besten Seite und verwöhnte die Zuschauer mit spektakulären Aktionen. Ohne eine Führung des Gegners zuzulassen, ging Satz eins mit 25:21 an den TSV.

Ähnliches Bild im zweiten Durchgang: Beim Stand von 15:16 aus Sicht der Zirndorfer setzte Tim Heimann mit fünf starken Aufschlägen in Folge den Grundstein für den Satzgewinn: 25:22 für Zirndorf. Trotz einiger Unkonzentriertheiten des TSV im dritten Satz konnte Freising nie in Führung gehen. Erst beim 20:20 gelang den Gästen der Ausgleich – das Spiel wurde noch einmal spannend.

Der Kampfgeist des Teams war schon längst aufs Publikum übergesprungen. „Als die Situation kritisch wurde, haben unsere Fans aufgedreht, und das war richtig geil“, schwärmte Spielführer Ramon Krypczyk. „Wir haben unser eigenes Wort nicht mehr verstanden. Aber genau dafür trainieren wir, das hat so richtig Spaß gemacht!“

Die Teams schenkten sich nichts und zeigten starke Angriffsaktionen. Einige umstrittene Schiedsrichterentscheidungen brachten auf beiden Seiten die Emotionen fast zum Überkochen. Am Ende behielten die Hausherren den kühleren Kopf und sicherten sich den dritten Durchgang mit 28:26 und damit auch einen wichtigen Sieg.

Die Zirndorfer Volleyballer haben sich eine hervorragende Ausgangssituation für die nächsten Spiele geschaffen und wollen diese nutzen, um den Klassenerhalt so früh wie möglich klarzumachen.

 

Keine Kommentare