Winterpause für Arbeiten an Stauffenberg-Brücke

9.1.2013, 16:00 Uhr
Winterpause für Arbeiten an Stauffenberg-Brücke

© Thomas Scherer

Wie Baureferent Joachim Krauße auf Anfrage der FN mitteilte, verträgt die jetzt anstehende Betonsanierung keine Minusgrade. Deshalb waren die Arbeiten bereits Ende November eingestellt worden. Keinen Zweifel hat Krauße jedoch, dass der Fertigstellungstermin im Oktober eingehalten wird. Auch die Kosten sollen im vorgesehenen Rahmen von 6,4 Millionen bleiben. Der Freistaat fördert das Sanierungsprojekt mit einem Festbetrag in Höhe von 930000 Euro, da die Maßnahme auch zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse dient. Ein Teil der Verbesserung sind neue Radwege auf der Brücke, die bereits angelegte Radwege auf der Umleitungsstrecke „Am Europakanal“ ergänzen.

Um an öffentliche Fördermittel zu kommen, war der bereits für 2011 geplante Baubeginn verschoben worden. Am 11. Juni vergangenen Jahres rückten endlich die Bagger an. Krauße strebt noch immer eine vorzeitige Fertigstellung an, zumindest aber eine frühere Freigabe des Bauwerks für Radler und Fußgänger. Wegen der Totalsperre der Brücke mit ihren Anschlüssen an die Südwesttangente ist eine großräumige Verkehrsumleitung – auch für Busse – nötig geworden. Das ist ein zusätzlicher Stressfaktor insbesondere für Pendler aus dem Landkreis.

 

10 Kommentare