Beim zwölften Anlauf die Rute ertanzt

28.10.2014, 22:00 Uhr
Beim zwölften Anlauf die Rute ertanzt

© Färber

Beim „Huhnertanz“, der auch heuer sehr gut besucht war, versucht jedes der elf Paare, die Rute zu bekommen und neuer Rutenträger zu werden.

Die „Huhnertänzer“ liefen durch das Dorf und holten mit großem Gejuchze und Volksliedern ihre Kerwamadli, die in fränkische Festgewänder und -hauben gekleidet waren, an ihren Häusern ab. Wie jedes Jahr wurde auch ein Halt bei Bürgermeister Günther Ströbel eingelegt und eine kleine Stärkung für den großen Tanz eingenommen. Für die musikalische Untermalung sorgte wie jedes Jahr die Blaskapelle Dittenheim.

Als die „Huhnertänzer“ mit der Blaskapelle die Hospet erreichten, standen schon zahlreiche Zuschauer von nah und fern um die 28 Meter hohe, geschmückte Fichte, um die Dorftradition mitzuerleben. Die beiden „Plotzmaschder“ Andre Ballenberger und Michael Linsenmeier eröffneten das Spektakel. Die Lieder, die von den Tanzpaaren gesungen werden, erzählen Begebenheiten, die das Jahr über in Dittenheim und in der Umgebung passiert sind. Sie brachten dabei die Zuschauer zum Schmunzeln. Der Zeremonienmeister Karl Mährlein sorgte für einen geordneten Ablauf und war mit seiner Rute und dem Wecker wieder der „Chef“. Seine Aufgaben sind unter anderem die Weitergabe der Rute an die Tanzpaare und die Überwachung des Weckers.

Als der Wecker schellte, stürzten sich alle auf den neuen Rutenträger Markus Kübler und begruben ihn unter sich, ehe das neue Rutenträgerpaar Markus Kübler und Tamara Jülich zur Triumphrunde antreten musste. Den beiden stand die Freude ins Gesicht geschrieben, hatte Markus Kübler doch schon seit elf Jahren vergeblich versucht, an die Rute zu gelangen.

Am „Huhnertanz“ beteiligten sich heuer die Tanzpaare Andre Ballenberger und Lisa-Marie Wons, Michael Linsenmeier und Lisa-Marie Stöhr, Christian Kipf und Dhana Weisel, Fabian Pilney und Paula Rühl, Markus Kübler und Tamara Jülich, Robert Engelhardt und Kristin Kleemann, Philipp Jäger und Nadine Ballenberger, Stefan Albrecht und Johanna Roßmeißl, Tobias Linsenmeier und Isabell Pfeifer, Fabian Döbler und Lena Popp sowie Johannes Stöhr mit Tina Jäger.

Danach spielte die Blaskapelle Dittenheim im Knorr-Saal, wo die „Huhnertänzer“ den Tanz eröffneten. Am Abend übernahm die musikalische Untermalung die Partyband „Top 3“ und ließ mit ihren Hits den Abend ausklingen.
 

Keine Kommentare