Grünen in Altmühlfranken nominieren Kreistagsliste

3.12.2019, 12:21 Uhr
Grünen in Altmühlfranken nominieren Kreistagsliste

© Marianne Natalis

Die Chancen der Partei sind derzeit gut, weiß Kreissprecher Winfried Kucher, wobei ihm die 20 Prozent, die Kreisrat Maximilian Hetzner aus Weißenburg anstrebt, doch etwas zu hoch gegriffen erschienen. Denn der bundesweite Höhenflug der Grünen setze sich nicht automatisch auch auf kommunaler Ebene fort. "Wir dürfen uns nicht auf den Hype verlassen", betonte Kucher, vielmehr müsste der Kreisverband auch etwas dafür tun, um mehr Mandate zu erhalten.

Für Kucher war die Nominierungsversammlung zunächst der Tag, an dem er "tief durchatmen" konnte. Denn immerhin präsentierte er im Hotel "Krone" eine Kandidatenliste, die mit einem Frauenanteil von 50 Prozent die Vorgaben der Grünen "ohne Probleme erfüllt".

Dagegen hatte keiner der rund 30 Anwesenden etwas einzuwenden, allerdings schmeckte die Verteilung der Kandidaten nicht jedem. Maximilian Hetzner aus Weißenburg monierte, dass die beiden Weißenburger Ortssprecher Uli Wagner (Listenplatz 54) und Angela Auer (Ersatzkandidatin) viel zu weit hinten platziert seien.

Daraufhin entbrannte eine längere und emotionale Diskussion, inwieweit Kandidaten, die gar nicht anwesend sind, auf andere Listenplätze gesetzt werden können. Bemängelt wurde dabei vor allem, dass die fertige Liste den Kandidaten nicht rechtzeitig zugeschickt worden sei. Am Ende tauschten die anwesenden Edgar Harzer und Uli Wagner die Plätze.

Mit welchen Themen die Grünen in den Wahlkampf ziehen, machten die Kandidaten auf den vorderen Plätzen in ihrer Vorstellung deutlich. Dabei lobte zunächst Katrin Schramm die Politik des scheidenden Landrats Gerhard Wägemann, der "viele grüne Themen" aufgegriffen habe. Nun sei es Aufgabe der Ökopartei, darauf zu achten, dass es auch in der nächsten Wahlperiode so weitergehe.

Mit Blick auf seine viel zitierte Strukturschwäche brach Fritz Hörner vorab eine Lanze für Altmühlfranken: Das sei ein "schöner und guter" Landkreis. Und laut Klaus Fackler aus Treuchtlingen, der bisher für die Freien Wähler im Kreistag sitzt und nun für die Grünen kandidiert, übrigens der einzige bayerische Landkreis, der ein eigenes Naturschutz- und Umweltprogramm hat. Das weiterhin am Leben zu halten sei eine wichtige Aufgabe der Grünen.

Hörners Hauptaugenmerk liegt auf der Landwirtschaft. Dabei geht es dem Markt Berolzheimer Bürgermeister und Öko-Bauern nicht um "bio oder konventionell", vielmehr müsse man sich prinzipiell bewusst machen, unter welchem Druck die Branche stehe. Die sehr klein strukturierte Landwirtschaft in Altmühlfranken müsse genauso mit Weltmarktpreisen mithalten, wie Großbauern im Norden der Republik. Nun komme dazu noch "emotionaler Druck" durch die Verbraucher, das würden die Bauern nicht gut verkraften.

Den Verbrauchern rief er zu, wenn sie gute und nachhaltige Produkte wollen würden, dann sollten sie regional einkaufen. Zumal Hörner die Gefahr sieht, dass die "regionalen Wertschöpfungsketten" im Handwerk wegbrechen.

Landwirtschaft ist auch für Kucher ein wichtiges Thema. Auch den konventionellen Landwirten sei in der Regel sehr wohl bewusst, dass sie von ihrem Boden und ihren Tieren leben. Entsprechend sorgfältig gingen sie damit um. Tierkomfort etwa, merkte auch Hörner an, sei so weit gediehen wie noch nie.

Ansonsten schreibt sich Kucher den ÖPNV auf die Fahnen, sinnvolle Projekte wie der Rufbus in Gunzenhausen müssten auf den gesamten Landkreis ausgedehnt werden.

Mobilität ist auch das Thema von Kerstin Zels, Ortssprecherin der Gunzenhäuser Grünen, die sich für eine durchgehenden Zugverbindung nach Nürnberg stark machen möchte und vor allem auch die Fahrradfahrer im Blick hat. Renate Peiffer schließlich setzt sich für den Klimaschutz ein, hält aber den Schutz der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und das Eintreten gegen Fremdenfeindlichkeit genauso für eine Aufgabe der Grünen.

Die Kreistagskandidaten von Bündnis 90/Die Grünen

 1. Katrin Schramm, (53), Weißenburg, Heilpraktikerin

2. Fritz Hörner, (63), Markt Berolzheim, Landwirtschaftlicher Inspektor

3. Renate Peiffer, (67), Architektin, Muhr am See

4. Björn Grünsteidel, (39), Agraringenieur, Pfofeld

5. Kerstin Zels, (51), Betriebswirtin, Gunzenhausen

6. Reiner Strauß, (51), Bäckermeister, Burgsalach

7. Jennifer Frankl, (40), Dipl.-Pflegewirtin (FH), Büttelbronn

8. Winfried Kucher, (66), Dipl.-Ingenieur, Weißenburg

9. Astrid Weddige, (57), Agraringenieurin, Pappenheim

10. Klaus Fackler, (55), Dipl.-Agraringenieur, Treuchtlingen

11. Jana Niederstraßer, (20), Studentin, Haundorf

12. Martin Müller, (44), Kfz-Mechaniker, Pleinfeld

13. Gerhild Feldner, (80), Hebamme, Markt Berolzheim

14. Jan Lucny, (36), Lehrer, Absberg

15. Kathrin Maier, (51), Dipl.-Betriebswirtin, Pleinfeld

16. Robert Karl, (62), Abteilungsdirektor, Gunzenhausen

17. Heike Dorner, (46), Filialleitung Naturkosmetik, Ettenstatt

18. Maximilian Hetzner, (57), Heilpraktiker, Weißenburg

19. Heike Friedrich, (43), Lehrerin, Büttelbronn

20. Achim Schubarth, (56), Umweltschutz-Ing., Treuchtlingen

21. Ingrid Scala, (55), Reiseverkehrskaufrau, Gunzenhausen

22. Martin Lettenmeier, (57), Marketingmanager, Markt Berolzheim

23. Gudrun Walter-Hörner, (59), Biobäuerin, Markt Berolzheim

24. Benedikt Braun, (20), Student, Gunzenhausen

25. Helga Lämmermann, (61), Dipl.-Sozialpädagogin, Muhr am See

26. Michael Seidel, (57), Sonderschullehrer, Alesheim

27. Katharina Segmüller, 50, Lehrerin, Muhr am See

28. Erwin Färber, (64), Rentner, Langenaltheim

29. Sabine Mägdefessel, (58), Realschullehrerin, Gunzenhausen

30. Gerd Meyer, (45), Baumschuler, Weißenburg

31. Waltraud Schuler-Kugler, (66), Lehrerin, Markt Berolzheim

32. Hermann Auernhammer, (58), Architekt, Treuchtlingen

33. Claudia Pößnicker, (47), Sozialpädagogin, Weißenburg

34. Willi Halbritter, Grafiker, Künstler, Ellingen

35. Susanne Meyer, (57), kaufm. Angestellte, Weißenburg

36. Erich Nahrstedt, (57), Metallbauer, selbst., Gunzenhausen

37. Sonja Schmidt, (38), Sozialpädagogin, Markt Berolzheim

38. Philipp Steil, (21), Student, Weißenburg

39. Birgit Franz, (61), Antiquarin, Gunzenhausen

40. Elias Welk, (22), Student, Treuchtlingen

41. Regina Sörgel, (54), Dipl.-Wirtschaftspädagogin, Weißenburg

42. Ludwig Färber, (51), Studienrat, Markt Berolzheim

43. Carola Eschrich, (56), Übersetzerin, Gunzenhausen

44. Uli Wagner, (38), Pädagoge, Weißenburg

45. Jacqueline Satzinger, (39), Textildesignerin, Weißenburg

46. Stephan Renner, (52), Steuerberater, Markt Berolzheim

47. Michaela Kirchmeier, (58) Konrektorin, Weißenburg

48. Hermann Meier, (58), Landwirt, Gunzenhausen

49. Elke Maderer, (52), Technikerin, Langenaltheim

50. Bernd Guthmann, (59), Agraringenieur, Markt Berolzheim

51. Klara Mötsch, (59), Naturkost-Fachverkäuferin, Gunzenhausen

52. Thomas Kestler, (44), Universitätsdozent, Weißenburg

53. Kristy Husz, (58), Literaturwissenschaftlerin, Gunzenhausen

54. Edgar Harzer, (56), Geologe, Weißenburg

55. Zena Wiehn, (64), Lehrerin, Gunzenhausen

56. Clemens Frosch, (60), Architekt, Pappenheim

57. Bettina Balz, (53), Buchhändlerin, Pappenheim

58. Winfried Wolff, (66), Architekt, Gunzenhausen

59. Stefanie Göggerle, (50), Dipl.-Psychologin, Weißenburg

60. Peter Schnell, (60), Lehrer, Gunzenhausen

Verwandte Themen


0 Kommentare