Gunzenhausen: Richtfest bei Huber & Riedel

28.7.2018, 06:55 Uhr
Gunzenhausen: Richtfest bei Huber & Riedel

© Wolfgang Dressler

Bauleiter Benno Grebner von der Würzburger Firma Uhl erhob mit Firmenchef Hans Riedel und Prokurist Günter Reif gleich dreimal das Glas und ließ alle Beteiligten hochleben. Da waren die Bauherren selbst, die Planer, die beteiligten Behörden und natürlich alle Arbeiter auf der Baustelle angesprochen. Grebner sprach von einem Meilenstein für Gunzenhausen. Aus dem Richtspruch: "Dass der Wunsch verwirklicht werde: Dass das Geschäft noch besser geht. Drum hier, in der Region, auf fester Erde, der größte Baustoffhandel entsteht." Und: "Das dritte Glas will ich riskieren für alle, die das Bauwerk führen, den Handwerks- und den Baugenossen, die bisher schon viel Schweiß vergossen." In der vierten "Runde" gingen die Gläser beim Wurf auf der Erde kaputt — wie es der Brauch verlangt und wie es Gück bringen soll.

Apropos Schweiß: Für Huber & Riedel ist das heiße, trockene Wetter voll in Ordnung, denn so kann ganz nach Plan gearbeitet werden, wenn es auch auf der Baustelle sehr anstrengend ist bei den derzeitigen Temperaturen. Nicht ohne Grund erwähnte Benno Grebner auch den enormen Durst, derbei den Arbeiten aufkommt.

Gunzenhausen: Richtfest bei Huber & Riedel

© Limes-Luftbild.de

Laut Günter Reif ist das Projekt im Zeitplan, und der ist ehrgeizig. Das heißt, Huber & Riedel kann zwischen den Jahren umziehen in die Alemannenstraße 19. Bis dahin ist nicht nur das Verwaltungsgebäude, sondern auch das ebenfalls sehr große hintere Gebäude (inklusive Sozialräume) und die großen Hallen fertig. Das künftige Areal ist 18 000 Quadratmeter groß, bildet den zentralen Bereich des Gewerbegebiets, kann sehr gut angefahren werden und wird auch einen Baufachmarkt und eine Außenausstellung beinhalten. Das Familienunternehmen investiert über acht Millionen Euro.

Auf das Ergebnis freut sich nicht nur Geschäftsführer Hans Riedel, sondern auch seine Eltern Thomas und Barbara. Huber & Riedel ist stark in der Region verankert, sieht sich als verlässlicher Partner vor allem der kleinen wie großen Baufirmen – man kennt und schätzt sich. Die Belegschaft ist engagiert erfährt einen eher geringen Wandel. Viele sind seit langem dabei und pflegen exzellente Beziehungen zur Kundschaft.

Die Geschäftsführung hatte wohlweislich bereits jetzt, zum Richtfest, zahlreiche Kunden eingeladen. Es ging nicht nur darum, den Richtschmaus zu sich zu nehmen, sondern auch das Vorhaben wurde näher vorgestellt. Es wurden Führungen angeboten, so dass die Gäste einen ersten Eindruck davon bekamen, wie sich künftig die Arbeitsabläufe gestalten.

Im Herbst wird man dann schon genauer erkennen können, wie Huber & Riedel ab Anfang 2019 aufgestellt sein wird.

Keine Kommentare