Fotoclub Herzogenaurach: Kreativ trotz Corona

11.8.2020, 08:10 Uhr
Eine Aufnahme von Christine Shaaban.

© Fotoclub Eine Aufnahme von Christine Shaaban.

Seit Anfang März trafen sich die Mitglieder nur noch online zu den internen Clubmeisterschaften und verschiedenen Bildbesprechungen. Das klappte an sich sehr gut, setzte aber natürlich nicht den persönlichen Kontakt. Nun freuen sich alle, dass am 3. September wieder ein erstes Treffen in den Clubräumen des Foch möglich ist.

Soviel Zeit zu haben, wie in den vergangenen Monaten, hat auch positive Seiten. So haben einige der Mitglieder sehr erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen. Bereits im April konnte sich Anke Butawitsch den 3. Platz beim German International Photocup 2020 in der Kategorie Travel sichern.

Anfang Juli hatten Anke Butawitsch und Helga Speth jeweils eine Annahme bei der Deutschen Foto Meisterschaft 2020 des Deutschen Verbands für Fotografie (DVF).

Bei der erst kürzlich beendeten Mittelfränkischen Fotomeisterschaft 2020 des DVF erzielte der Fotoclub Herzogenaurach den 2. Platz und holte sich mit nur sechs Teilnehmern immerhin 3 von 4 Medaillen, 1 Urkunde und 10 Annahmen.

Der Fotoclub ist Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie, hier sind die meisten Fotoclub Deutschlands organisiert. Der DVF richtet verschiedene Wettbewerbe auf Bundes- und Landes- und Bezirksebene aus.

Im Fotoclub Herzogenaurach treffen sich ambitionierte Fotografen mit unterschiedlichen fotografischen Interessen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Theorie und Praxis mit anderen austauschen, vertiefen sowie voneinander lernen wollen.

Dabei ist es völlig egal, ob es sich um den begeisterten Amateurfotografen, den leidenschaftlichen semi-professionellen Lichtbildmacher oder den Ab-und-zu-Fotografen handelt. Eines vereint uns: Die Begeisterung und die Leidenschaft für die Fotografie.

Rege Aktivitäten wie Bilderschauen und Reiseerlebnisberichte am modernen Whiteboard, Bildbesprechungen, Fotoausstellungen, eine clubinterne Meisterschaft, gemeinsame Fotowanderungen und -reisen und Geselligkeiten sorgen für ein abwechslungsreiches "Clubleben".

In eigenen Studio, mit Blitzlichtanlage, Table Top und den nötigen Hintergründen Kann man Fotos mit professionellem Equipment perfektionieren. Jeder, der fotobegeistert, Erfahrungsaustausch, neue Anregungen und Tipps sucht, kann Mitglied im Fotoclub werden. Man kann zunächst unverbindlich an einigen Clubabenden teilnehmen und bei "reinschnuppern", bevor man sich für eine Mitgliedschaft entscheidet.

Wir treffen uns jeden Donnerstag um 20 Uhr in unseren Clubräumen.

Mehr unter: www.foch.de

Keine Kommentare