Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

15.3.2018, 15:26 Uhr
Das sind die zwei bisherigen Varianten der StUB-Trasse durch die Herzogenauracher Innenstadt: Rot der Verlauf durch die Flughafenstraße, rechts der Weg der StUB durch die Rathgeberstraße und entlang der Hans-Maier-Straße. Bei beiden Varianten ist die Endhaltestelle beim alten Bahnhof. Ein Teilnehmer schlug vor, beide Trassen als Ringsystem zu nutzen. Das würde die Engstellen-Probleme in der Flughafenstraße vermeiden und mehr Haltestellen ermöglichen. Grafik: ZV StUB
1 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

Das sind die zwei bisherigen Varianten der StUB-Trasse durch die Herzogenauracher Innenstadt: Rot der Verlauf durch die Flughafenstraße, rechts der Weg der StUB durch die Rathgeberstraße und entlang der Hans-Maier-Straße. Bei beiden Varianten ist die Endhaltestelle beim alten Bahnhof. Ein Teilnehmer schlug vor, beide Trassen als Ringsystem zu nutzen. Das würde die Engstellen-Probleme in der Flughafenstraße vermeiden und mehr Haltestellen ermöglichen. Grafik: ZV StUB © Zweckverband

Zwei Varianten, ein Ziel: Rund 100 Bürgerinnen und Bürger sind am Mittwoch zwei Trassenvorschläge abgelaufen, die die Stadt-Umland-Bahn (StUB) in ein paar Jahren durch Herzogenaurachs Innenstadt nehmen könnte. Das Ziel in beiden Fällen: Endstation am alten Bahnhof.
2 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

Zwei Varianten, ein Ziel: Rund 100 Bürgerinnen und Bürger sind am Mittwoch zwei Trassenvorschläge abgelaufen, die die Stadt-Umland-Bahn (StUB) in ein paar Jahren durch Herzogenaurachs Innenstadt nehmen könnte. Das Ziel in beiden Fällen: Endstation am alten Bahnhof. © Anja Hinterberger

Eingeladen hatte der StUB-Zweckverband (Bild: technischer Leiter Florian Gräf). Der Versuch: die Bürgerinnen und Bürger möglichst frühzeitig einzubinden und deren Ideen oder Kritik einzusammeln.
3 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

Eingeladen hatte der StUB-Zweckverband (Bild: technischer Leiter Florian Gräf). Der Versuch: die Bürgerinnen und Bürger möglichst frühzeitig einzubinden und deren Ideen oder Kritik einzusammeln. © Anja Hinterberger

Zum anderen: Der Zweckverband will möglichst offen und frühzeitig kommunizieren, wohin die StUB-Reise gehen könnte.
4 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

Zum anderen: Der Zweckverband will möglichst offen und frühzeitig kommunizieren, wohin die StUB-Reise gehen könnte. © Anja Hinterberger

In Erlangen hatte es bereits eine Trassenbegehung gegeben, nun war Herzogenaurach an der Reihe.
5 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

In Erlangen hatte es bereits eine Trassenbegehung gegeben, nun war Herzogenaurach an der Reihe. © Anja Hinterberger

Die Diskussion hat sich vor geraumer Zeit verkompliziert: Ursprünglich war angedacht worden, dass die StUB von Norden her den Weg durch die Flughafenstraße zum alten Bahnhof nimmt (rote Trasse auf der Grafik). Dann allerdings kam die Variante durch die Rathgeberstraße hinzu, wesentliches Argument hier: Das Osttor von Schaeffler wäre mit einer Haltestelle angebunden, und hier wäre eine Haltestelle mindestens genauso sinnvoll wie am alten Bahnhof, der Endhaltestelle.
6 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

Die Diskussion hat sich vor geraumer Zeit verkompliziert: Ursprünglich war angedacht worden, dass die StUB von Norden her den Weg durch die Flughafenstraße zum alten Bahnhof nimmt (rote Trasse auf der Grafik). Dann allerdings kam die Variante durch die Rathgeberstraße hinzu, wesentliches Argument hier: Das Osttor von Schaeffler wäre mit einer Haltestelle angebunden, und hier wäre eine Haltestelle mindestens genauso sinnvoll wie am alten Bahnhof, der Endhaltestelle. © Anja Hinterberger

„Einen klaren Favoriten gibt es noch nicht“, beteuerte ZV-Geschäftsleiter Daniel Große-Verspohl. Nur soviel ist klar: Technisch sind beide Varianten möglich.
7 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

„Einen klaren Favoriten gibt es noch nicht“, beteuerte ZV-Geschäftsleiter Daniel Große-Verspohl. Nur soviel ist klar: Technisch sind beide Varianten möglich. © Anja Hinterberger

Um sich ein genaueres Bild zu machen, ging es am Mittwoch vom Treffpunkt Polizei zunächst durch den kurzen Abschnitt der Erlanger Straße zur Flughafenstraße.
8 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

Um sich ein genaueres Bild zu machen, ging es am Mittwoch vom Treffpunkt Polizei zunächst durch den kurzen Abschnitt der Erlanger Straße zur Flughafenstraße. © Anja Hinterberger

Die Flughafenstraße (Blickrichtung Innenstadt)
9 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

Die Flughafenstraße (Blickrichtung Innenstadt) © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Erster Halt war die Parkfläche an der Villa Herzolino, und da hatte die Teilnehmerschar bereits einen Problempunkt erreicht beziehungsweise schon durchschritten:
10 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

Erster Halt war die Parkfläche an der Villa Herzolino, und da hatte die Teilnehmerschar bereits einen Problempunkt erreicht beziehungsweise schon durchschritten: © Anja Hinterberger

In diesem ersten Abschnitt der Flughafenstraße geht es eng zu. Deswegen würden die zwei Schienenstränge (einer für jede Richtung) so eng zusammenrücken beziehungsweise sich überlappen müssen, dass keine Straßenbahnen aneinander vorbeifahren könnten (Verschlingung der Gleise). Die Lösung ist denkbar einfach: Hier dürfen sich schlichtweg keine Bahnen begegnen. Technisch und fahrplanmäßig ist das möglich.
11 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

In diesem ersten Abschnitt der Flughafenstraße geht es eng zu. Deswegen würden die zwei Schienenstränge (einer für jede Richtung) so eng zusammenrücken beziehungsweise sich überlappen müssen, dass keine Straßenbahnen aneinander vorbeifahren könnten (Verschlingung der Gleise). Die Lösung ist denkbar einfach: Hier dürfen sich schlichtweg keine Bahnen begegnen. Technisch und fahrplanmäßig ist das möglich. © Anja Hinterberger

Bei der Villa Herzolino tauchte die Frage nach den Parkplätzen auf. In dieser Zone gibt es viele Autofahrer, die halb auf der Fahrbahn parken. Das wäre mit der StUB nicht mehr möglich. „Ja, hier würden Parkplätze wegfallen“, räumte Florian Gräf ein. Der technische Leiter im Zweckverband stand während der rund zweistündigen Begehung geduldig Rede und Antwort, die Bürger stellten sachliche und berechtigte Fragen.
12 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

Bei der Villa Herzolino tauchte die Frage nach den Parkplätzen auf. In dieser Zone gibt es viele Autofahrer, die halb auf der Fahrbahn parken. Das wäre mit der StUB nicht mehr möglich. „Ja, hier würden Parkplätze wegfallen“, räumte Florian Gräf ein. Der technische Leiter im Zweckverband stand während der rund zweistündigen Begehung geduldig Rede und Antwort, die Bürger stellten sachliche und berechtigte Fragen. © Anja Hinterberger

So ging es auch um die Sorge, dass die schweren Straßenbahnen zu Schäden an Häusern führen könnten. Hier beruhigte Gräf: Es sei mittlerweile Standard, dass die Schienen elastisch gelagert seien. Die Frage nach einem möglichen Wertverlust: Eher das Gegenteil sei der Fall, war zu hören. Eine Straßenbahnhaltestelle in der Nähe sei immer ein Pluspunkt.
13 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

So ging es auch um die Sorge, dass die schweren Straßenbahnen zu Schäden an Häusern führen könnten. Hier beruhigte Gräf: Es sei mittlerweile Standard, dass die Schienen elastisch gelagert seien. Die Frage nach einem möglichen Wertverlust: Eher das Gegenteil sei der Fall, war zu hören. Eine Straßenbahnhaltestelle in der Nähe sei immer ein Pluspunkt. © Anja Hinterberger

In der Flughafenstraße geht es schon jetzt im Berufsverkehr nur langsam voran. Ob da die StUB den Fahrplan einhalten könne?
14 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

In der Flughafenstraße geht es schon jetzt im Berufsverkehr nur langsam voran. Ob da die StUB den Fahrplan einhalten könne? © Anja Hinterberger

Eine 20-Minuten-Taktung ist derzeit im Gespräch. Lieber hätte der ZV natürlich alle Schienen in einem extra Gleisbett. „Aber das geht hier eben nicht“, so Gräf. Insofern hätte die StUB in der Flughafenstraße mit den gleichen Zeitproblemen zu kämpfen wie alle anderen Straßenbahnen oder Busse in engen Straßen.
15 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

Eine 20-Minuten-Taktung ist derzeit im Gespräch. Lieber hätte der ZV natürlich alle Schienen in einem extra Gleisbett. „Aber das geht hier eben nicht“, so Gräf. Insofern hätte die StUB in der Flughafenstraße mit den gleichen Zeitproblemen zu kämpfen wie alle anderen Straßenbahnen oder Busse in engen Straßen. © Anja Hinterberger

Fahrradfahrer? Auch in den Engstellen soll der Abstand zwischen Gleis und Gehsteig so bemessen sein, dass gefahrlos geradelt werden kann.
16 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

Fahrradfahrer? Auch in den Engstellen soll der Abstand zwischen Gleis und Gehsteig so bemessen sein, dass gefahrlos geradelt werden kann. © Anja Hinterberger

Die Teilnehmer liefen dann die Steigung in der Flughafenstraße hoch. Dieser Anstieg sei technisch für die Planer kein größeres Problem, auch wenn Florian Gräf meinte, dass die Rathgeberstraße da doch etwas einfacher wäre. Die Steigung hier sei gleichmäßiger und geringer, die Breite der Straße bestens. Hier würde keine Verschlingung nötig sein.
17 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

Die Teilnehmer liefen dann die Steigung in der Flughafenstraße hoch. Dieser Anstieg sei technisch für die Planer kein größeres Problem, auch wenn Florian Gräf meinte, dass die Rathgeberstraße da doch etwas einfacher wäre. Die Steigung hier sei gleichmäßiger und geringer, die Breite der Straße bestens. Hier würde keine Verschlingung nötig sein. © Anja Hinterberger

Geradewegs liefen die Teilnehmer dann eben diese Rathgeberstraße hinunter bis zur Hans-Maier-Straße. Die StUB muss die vielbefahrene Straße kreuzen und über die Aurach zum Schaeffler-Osttor geführt werden.
18 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

Geradewegs liefen die Teilnehmer dann eben diese Rathgeberstraße hinunter bis zur Hans-Maier-Straße. Die StUB muss die vielbefahrene Straße kreuzen und über die Aurach zum Schaeffler-Osttor geführt werden. © Anja Hinterberger

Engstelle dann wieder zwischen Osttor und Altem Bahnhof: Die StUB würde hier nicht auf der Hans–Maierstraße fahren, sondern eingleisig zwischen Parkhaus und Straße. So kurz vor dem Endhalt wäre das zeittechnisch kein Problem. Die StUB zwischen Hans-Maier-Straße und Aurach fahren lassen? Schwierig wegen Überflutungsgebiet und Landschaftsschutzgebiet.
19 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

Engstelle dann wieder zwischen Osttor und Altem Bahnhof: Die StUB würde hier nicht auf der Hans–Maierstraße fahren, sondern eingleisig zwischen Parkhaus und Straße. So kurz vor dem Endhalt wäre das zeittechnisch kein Problem. Die StUB zwischen Hans-Maier-Straße und Aurach fahren lassen? Schwierig wegen Überflutungsgebiet und Landschaftsschutzgebiet. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Am Ende der Begehung wurde im FFW-Zentrum noch weiter diskutiert. Geschäftsleiter Große-Verspohl versicherte, dass auch weiterhin Vorschläge aus der Bevölkerung geprüft würden (Infos auf www.stadtumlandbahn.de).
20 / 20

Zwei Varianten: Herzogenauracher besichtigen StUB-Trasse

Am Ende der Begehung wurde im FFW-Zentrum noch weiter diskutiert. Geschäftsleiter Große-Verspohl versicherte, dass auch weiterhin Vorschläge aus der Bevölkerung geprüft würden (Infos auf www.stadtumlandbahn.de). © Anja Hinterberger