17-Jähriger spielt sieben verschiedene Instrumente

9.8.2017, 16:27 Uhr
17-Jähriger spielt sieben verschiedene Instrumente

© Foto: Alexander Hitschfel

Fast könnte man meinen, dass es sich beim Keller von Familie Bayer aus Heroldsbach um ein Außenlager des Musikhauses Thomann, umsatzstärkster Musikalienhändler weltweit, handeln könnte, denn im lichtdurchfluteten Kellerraum reiht sich Instrument an Instrument – insgesamt sieben an der Zahl.

Der musikalische Lebenslauf von Bastian Bayer (17) aus Heroldsbach ist beeindruckend: Bereits im Alter von vier Jahren beginnt Bastian mit Schlagzeugunterricht bei Christian Mehl, Schlagzeuger der Band Soundryder, anfänglich nur mit "Trockenübungen" zum Muskelaufbau, dann nach drei Monaten auf der kleinen Trommel und mit sechs Jahren am großen Drumset. Mit sieben Jahren spielt er schon bei der Heroldsbacher Volksmusik als "kleiner Trommler" beim Marschieren mit.

"Auch heute bin ich noch Schlagzeuger und Trompeter bei der Musikgruppe", verrät der 17-Jährige. Von September 2007 bis Juli 2014 nimmt er Schlagzeugunterricht an der Musikschule Hemhofen, spielt dort in verschiedenen Percussions-Ensembles und absolviert 2010 das Juniorabzeichen J 2. Von 2009 bis 2016 bereichert er das große Orchester der Musikschule Hemhofen am Schlagzeug und hilft 2014 und 2015 mit der Trompete im Juniororchester aus. 2011 wird an der Musikschule Hemhofen die Rockband "Zauberbarbies" ins Leben gerufen; natürlich mit Bastian als jüngstes Mitglied am Drumset.

Doch damit nicht genug. Die schier unerschöpfliche Motivation, weitere Instrumente zu erlernen, führt 2012 dazu, dass er zusätzlich noch Marimbaphon-Unterricht nimmt, hier legt er im Juli 2013 eine Leistungsprüfung ab. Dann geht es Schlag auf Schlag. Bastian legt noch mal einen drauf und erlernt im gleichen Jahr Gitarre — ebenfalls an der Musikschule in Hemhofen.

Inzwischen lernt er dort Akustik-Gitarre, E-Gitarre und E-Bass. Sehr zur Freude seines Vaters, selbst begeisterter Musiker, greift Bastian 2013 auch noch nach der alten Trompete seines Vaters und übt fortan täglich und zwar ganz ohne Musikunterricht. Es kommt wie es kommen musste. Ab September 2013 findet der damals 14-Jährige seinen Platz in der Big Band des Ehrenbürg-Gymnasiums als Schlagzeuger. Und – nachdem er ja multitaskingfähig ist – spielt er dort auch Trompete und ergänzt zudem andere Bläserensembles an der Schule. Seit September 2014 erhält er Einzelunterricht an Schlagzeug und Marimbaphon. Am 31. Januar 2016 holt er sich beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Bamberg den ersten Platz. Im gleichen Jahr legt er nochmals nach und absolviert die freiwillige Leistungsprüfung D 2 ebenfalls mit Erfolg.

Sein musikalischer Weg führt ihn 2015 zum Musikverein Zeckern, bei dem er seither als Schlagzeuger und Trompeter unterwegs ist. 2015 setzt er noch eins oben drauf und erlernt das bisher letzte Instrument; das Tenorhorn. "Auch das Tenorhorn habe ich mir ohne Unterricht selbst beigebracht", erzählt der Jugendliche. Kein Wunder also bei so viel musikalischer Spielfreude, dass man auch für höhere Leistungsprüfungen gemacht ist.

Goldene Stimmgabel

Am 15. Juli dieses Jahres schreibt Bastian Musikgeschichte für die Musikschule Hemhofen. Er legt seine Prüfung zur "goldenen Stimmgabel" beim Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen an Drumset, Snar, Set-Up und Marimbaphon erfolgreich ab. Er ist damit der erste Schüler der Musikschule, sie besteht immerhin seit 25 Jahren, der die D 3-Prüfung antritt und erfolgreich absolviert hat. Doch für den neuesten Plan des musikalischen Ausnahmetalentes müssen Bastians Eltern bald tief in die Tasche greifen. "Ich habe mir überlegt, noch Klavier zu lernen", verkündet Bastian beim Interview die frohe Kunde seinen Eltern und sorgt damit für Verwunderung bei Mama und Papa, die aber natürlich das große Talent ihres Sohnes gerne fördern.

Täglich verschwindet Bastian nach der Schule im heimischen Keller und übt mehrere Stunden lang die unterschiedlichsten Instrumente — je nach Lust und Laune. Ab September steht die Abschlussklasse am Forchheimer EGF mit anschließendem Abitur ins Haus. Wenn Bastian nicht gerade musikalisch unterwegs ist, dann gibt er sich einem anderen großen Hobby hin, er bastelt nämlich gern mit seinem Vater an einem alten "Eicher-Traktor" herum. Kein Wunder also, dass er nach dem Abitur 2018 ein duales Studium im Bereich Mechatronik/ Maschinenbau angehen möchte.

Die Musik möchte der 17-Jährige trotzdem nicht vernachlässigen, sondern weiter forcieren. Schließlich hat er sich in den letzten Jahren mit seinem musikalischen Können ein wahres Pfund erarbeitet, mit dem er auch in Zukunft "wuchern" kann. Mit Sicherheit wird er auch künftig in vielen Musikensembles, -gruppen und -orchestern zu hören sein. Und auch das Klavier wird wohl nicht das letzte Instrument sein, das Bastian lernt.

Keine Kommentare