Große Fragen beim Musical in Röttenbach

2.10.2017, 09:26 Uhr
Große Fragen beim Musical in Röttenbach

© Andrea Rudolph

RÖTTENBACH – Initiiert wurde die Veranstaltung vom örtlichen "Aktionskreis Faire Welt", der viel Werbung gemacht hatte, auch an Höchstadter und Herzogenauracher Schulen. "Wir haben uns etwas mehr Resonanz erhofft", so Vorsitzender Werner Ritz,.

Jugendliche wie Erwachsene amüsierten sich gut über das kurzweilige Stück von Sonni Maier, die mit Susann Lachermund und Andy Little durch ganz Deutschland tourt und zum allerersten Mal in Franken auftrat. "Wir sind hier zwar nicht in der Meistersingerhalle", meinte Sonnie Maier zu Beginn, "aber wir tun einfach so, als säßen hier 3000 Leute."

Rockige Lieder

Das Stück sorgte mit rockigen Liedern für gute Stimmung und regte mit der Geschichte einer Girlie-Popband auch zum Nachdenken über große Fragen an. Die Freundinnen Nia, Skazz und Katey bilden die Band "Playerz" und haben die Chance, an einem besonderen Wettstreit teilzunehmen – nur Katey ist gerade in Ghana, dem Heimatland ihrer Eltern. Gerecht geht es auch in Deutschland nicht zu: Skazz kommt aus ärmlichen Verhältnissen und versucht das vor der verwöhnten Nia aus wohlhabendem Hause zu verbergen. Aufgrund der Reise und des Contests gerät ihr Weltbild durcheinander — und verändert auch sie selbst.

Nach einer guten Stunde Vorführung standen die Schauspieler für Fragen und Diskussion zur Verfügung. Harald Rotschka, stellvertretender Bürgermeister, dankte dem Aktionskreis für die Organisation des Abends und allgemein das langjährige Engagement. "Wir sind sehr dankbar und stolz, Fair-Trade-Gemeinde zu sein und als eine von 24 Gemeinden auch zur Fair-Trade-Metropolregion Nürnberg zu gehören."

Keine Kommentare