Hammerbacher Wehr wächst

31.1.2018, 14:00 Uhr
Hammerbacher Wehr wächst

© Foto: Andrea Lachmuth

Bei der Jahreshauptversammlung kamen interessante Zahlen auf den Tisch: Insgesamt 13 Feuerwehreinsätze hatte die FFW Hammerbach 2017: "Fünf Brände, sechs technische Hilfeleistungen bei Unfällen, Wasser- und Sturmschäden, eine Sicherheitswache nach der Kirchweih und einen Fehlalarm", bilanzierte Marcel Zapf, 2. Kommandant der FFW Hammerbach, die Einsätze der Mannschaft.

Viel Zeit hätten die 53 Aktiven mit Fortbildungen, Ausbildungen, Unterrichten und Übungen verbracht, um für Einsätze jeder Art fit zu sein. Allein 36 Gruppen- sowie eine Einsatzübung seien durchgeführt worden. Fortbildungen für ABC-Einsätze und Dekontamination gehörten ebenso dazu, wie Prüfungen zu den Leistungsabzeichen für die sechs Stufen der THL-Prüfungen, so Zapf.

Bürgermeister German Hacker dankte den Feuerwehrlern für ihre Leistungen und dem Verein für seine organisatorische und finanzielle Unterstützung der Aktiven: "Da wir mehr als 18 800 Berufseinpendler nach Herzogenaurach haben und etwa 5000 Pendler, die aus der Stadt fahren, ist der tägliche Pkw-Verkehr sehr hoch. Die Feuerwehr Hammerbach ist auf der Einfallsroute in die Stadt ein sehr wichtiger Bestandteil für die Sicherheit in und um Herzogenaurach", betonte Hacker.

Dann erinnerte Vorsitzende Christina Roesner an die Aktivitäten 2017. Durch die Gründung der Kinderfeuerwehr im Mai wuchs der Verein um 19 Mitglieder. Die vielen Aktivitäten für die jungen Leute zwischen sechs und zwölf Jahren wie Basteln, Minigolf, Zeltlager oder Unterstützung beim Christbaum sammeln, kämen gut an.

Ein Höhepunkt sei das Jubiläumsfest "140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hammerbach" gewesen, das mit einer Kerwa mit Zelt gefeiert wurde. "Der Zusammenhalt im Dorf war spitze, alle haben geholfen und zusammen gefeiert", blickte sie auf die große Resonanz zurück. Auch die Ausrichtung eines jährlichen Schafkopfturniers sei Bestandteil des Vereinslebens und wäre im letzten Jahr auf eher geringe Resonanz bei jungen Leuten gestoßen. Ihr Appell: "Bitte lasst das Spiel nicht aussterben. Es gibt auch Schafkopf-Apps, mit denen man lernen und üben kann", kündigte sie das nächste Schafkopfturnier für Samstag, 17. Februar, an.

Im Anschluss an Berichte und Kassenprüfung wurden Kassierer und Vorstand einstimmig entlastet. Aus privaten Gründen stellte Rita Dankers ihr Amt als Sprecherin der passiven Vereinsmitglieder nach acht Jahren zur Verfügung. Bei der Neuwahl wurde Peter Geinzer nominiert und einstimmig ins Amt gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung standen 19 Jubilare für 25 Jahre, 40 Jahre und 50 Jahre Mitgliedschaft zur Ehrung an. Anwesend waren sieben Jubilare, die mit einem herzlichen Händeschütteln ihre Urkunden für langjährige Treue überreicht bekamen. Über weitere Aktivitäten in diesem Jahr informiert die neue Website der www.feuerwehr-hammerbach.de, die der 2. Kommandant Marcel Zapf derzeit erstellt und Ende Januar online geht.

Keine Kommentare