Jutta Seeberger souveräne Meisterin

12.3.2015, 08:35 Uhr
Jutta Seeberger souveräne Meisterin

© Foto: Nadine Fürst

Die Karate-Abteilung des TUS Pfarrkirchen war Ausrichter der bayerischen Meisterschaften, bei denen insgesamt 460 Athleten aus 80 bayerischen Vereinen um die Titel kämpften. Darunter waren auch fünf Karateka vom Dojo „shotokan Karate“ des ASV Niederndorf, die sich über die Bezirksmeisterschaft in Herzogenaurach qualifiziert hatten.

Jonas Fischer ging in der Disziplin Kata erstmals in der Altersklasse der Jugendlichen an den Start. Das Teilnehmerfeld war mit 15 Startern enorm, so dass in zwei Pools gekämpft werden musste.

Mental stark

Obwohl Jonas Fischer gleich in seinem Pool auf einige Favoriten traf, zeigte er mentale Stärke, und konnte in der ersten Runde mit einer souverän vorgetragenen und sehr starken Bassai Dai alle Kampfrichter überzeugen und mit einem klaren 5:0 gewinnen.

In der weiteren Runde unterlag er mit der Kata Kanku Sho dem späteren Pool-Sieger. In der Trostrunde lieferte Jonas Fischer zwar passabel die Kata Jion ab. Allerdings wurde hier mit knappem Kampfrichterurteil gegen Jonas Fischer entschieden.

Mit dem durchaus guten fünften Platz bei der ersten Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft der Jugend waren Jonas Fischer und seine beiden Trainer Nicole Wittmann und Michael Cremerius dennoch sehr zufrieden.

In der Masterklasse vertraten Jutta Seeberger, Martina Zink, Sonja Frötsch und Beatrix Zurawski die Farben des „shotokan Karate“.

Jutta Seeberger ging in der Disziplin Kata Einzel Ü 50 an den Start. Mit einer sehr starken und kraftvollen Bassai Dai wies sie ihre Gegnerin klar in ihre Schranken und sicherte sich absolut souverän die Goldmedaille.

In der Altersklasse Ü 30 zeigte Martina Zink kämpferisch eine fehlerfreie Kata, musste sich aber mit einem 2:3-Kampfrichterurteil ihren Konkurrentinnen unterordnen. Martina Zink durfte sich bei ihrem bayerischen Wettkampf-Debüt letztlich dennoch über einen dritten Platz freuen.

In der Kata-Disziplin der über 40-Jährigen ging Sonja Frötsch an den Start. Zunächst unterlag sie zwar der späteren Meisterin, kämpfte sich über die Trostrunde dann aber wie ihre Vereinskollegin bis auf den 3. Platz vor.

Dritte beim Debut

Sonja Frötsch startete anschließend auch im Kumite. Ebenso trat in dieser Disziplin auch Beatrix Zurawski an.Sie traf gleich im ersten Kampf auf die spätere Bayerische Meisterin, der sie sich in einem beherzten Kampf trotz einiger guter Fausttechniken unterordnen musste und wurde Drittplatzierte bei ihrem bayerischen Debüt.

Sonja Frötsch kämpfte zunächst souverän. Nach einem Treffer der Gegnerin zum Kopf kam sie nicht mehr in den Kampf, unterlag am Ende, wenn auch knapp, und zeigte sich ebenfalls mit Bronze zufrieden.

 

Keine Kommentare