Mark Deavin neuer Sprecher bei Herzogenaurachs Grünen

14.10.2019, 17:42 Uhr
Mark Deavin neuer Sprecher bei Herzogenaurachs Grünen

Der Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen hat eine neue Spitze. Die zuletzt stark gestiegene Mitgliederzahl hatte zu Folge, dass der Vorstand auf sieben Funktionsträger erweitert wurde.

"Von jung und motiviert bis erfahren und immer noch motiviert, von hier geborenen bis zugezogen, von evangelisch, katholisch bis zur Freien evangelischen Gemeinde finden sich Mitglieder im Vorstand", so Uschi Schmidt, die als Sprecherin für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt wurde.

Neu ist hingegen ihr männliches Pendant: Die Mitgliederversammlung wählte den Briten Mark Deavin zum Sprecher. Karin Peucker-Göbel (Schriftführerin) und Monika Willwohl (Kassiererin) sind ebenfalls im Kernvorstand vertreten, der von einem Beisitzertrio unterstützt wird. Wahlleiter und Kreissprecher Manfred Bachmayer gab sich überzeugt, dass der größte grüne Ortsverband in ERH "sehr gut aufgestellt ist".

Deavins Wunsch ist es, die Zahl der Mitglieder in Herzogenaurach in den nächsten Monaten deutlich zu steigern: "Es ist wichtig zu kommunizieren, was die Grünen schon erreicht haben und was sie in Herzogenaurach bewirken wollen. Wir müssen den grünen Charakter unserer Stadt bewahren und erweitern. Das Ersetzen alter Bausubstanz durch überdimensionierte, der Natur keinen Raum mehr gewährende Häuserblocks darf nicht mehr genehmigt werden. Unsere Stadt darf nicht immer grauer, sondern muss wieder grüner werden, wenn sie ihre Identität nicht verlieren soll."

Neu im Vorstand sind als Beisitzer auch Patrizia Eliani Siontas, Veit Götz und Stadträtin Retta Müller-Schimmel. Siontas will sich für ein "starkes, soziales, vielfältiges Herzogenaurach" einsetzen. Der Niederndorfer Götz ist mit 21 Jahren das jüngste Mitglied im Vorstand. Sein Interesse an einer vernünftigen Verkehrsplanung und das Thema Energie haben ihn zu den Grünen gebracht. Mit Müller-Schimmel, Gründungsmitglied der Partei, Stadt- und Kreisrätin, wurde ein grünes Urgestein als Brücke zur Stadtratsfraktion in den Vorstand gewählt. Zu Kassenprüfern wurden Gerhard Häfner und Thomas Mölkner bestimmt.

Keine Kommentare