Mit fieser Masche Kontodaten ergaunert

10.10.2016, 12:36 Uhr
Mit fieser Masche Kontodaten ergaunert

© colourbox.com

Der junge Mann hielt die Autofahrerin an und bat um Geld für Diesel, da er sonst nicht weiterfahren könne. Sie gab ihm 10 Euro und im Gespräch bot der 20-Jährige an, das Geld auf ihr Konto zurück zu überweisen. Dafür zeigte sie ihm ihre EC-Karte, die er fotografierte. Im Gegenzug zeigte er auch seinen Führerschein, den die junge Frau ebenfalls fotografierte.

Erst anschließend hegte die 19-Jährige die Befürchtung, dass ihre Kontodaten auch missbräuchlich genutzt werden könnten, und sie ging zur Polizeiinspektion Herzogenaurach. Dort lag bereits eine Meldung vor, dass ein weiterer Verkehrsteilnehmer ebenfalls um Geld für Diesel gebeten worden war. Dieser hatte sich jedoch nicht darauf eingelassen. Die 19-Jährige ließ vorsorglich ihr Konto sperren. Eine Überprüfung des Bettlers ergab, dass er mit dieser Masche schon mehrfach bayernweit aufgetreten ist.

Keine Kommentare