Mit Hut und Bleistift durch die Aurachstadt

24.11.2016, 10:00 Uhr
Mit Hut und Bleistift durch die Aurachstadt

© Stadtmuseum

„Ich zeichne alles vor Ort“, berichtet Lumm von seiner Arbeit, „und dann kann es eben schon mal drei, vier Jahre dauern, bis ein Buch mit Zeichnungen und Aquarellen fertig ist.“ Am Band über Erlangen-Höchstadt arbeitet Lumm seit Anfang dieses Jahres. Vom Erlanger Oberland über das Regnitztal bis hin zum Aischgrund hat er seine Impressionen schon eingefangen.

Den krönenden Abschluss bildet die Stadt Herzogenaurach und ihr Umland. Er wird daher in nächster Zeit des Öfteren gesichtet werden können, der Kunstmaler Lumm mit Schnauzer, schwarzem Hut und Bleistift. Für den Einstieg in Herzogenaurach hat er das Stadtmuseum ausgewählt. Hier nähert er sich der Schlappenschuster- und Schaefflerstadt von ihrer geschichtlichen Seite und verschafft sich zunächst einen Überblick.

„Ich bin beeindruckt von der reichen Geschichte der Stadt, von der alten Struktur und den markanten historischen Baulichkeiten. Es ist eine höchst interessante Aufgabe, Herzogenaurach zeichnerisch einzufangen, eine Aufgabe, die sich lohnt“, schwärmt Lumm. Und er verspricht: „Herzogenaurach wird im Buch daher besonders stark herauskommen.“

Wer Rudolf Lumm in der Stadt bei seiner Arbeit trifft, darf ihn gerne ansprechen; er freut sich über interessante Gespräche. Erscheinen soll sein Kunstbuch über den Landkreis Ende des Jahres 2017.

Keine Kommentare