Naturschützer wollen Röttenbacher Linden retten

22.9.2015, 19:36 Uhr
Naturschützer wollen Röttenbacher Linden retten

Die Ortsgruppe des Bund Naturschutz fordert, dass die geplanten Straßenbauarbeiten (wir berichteten) „selbstverständlich so durchgeführt werden, dass die Bäume erhalten bleiben“. Ein Gutachten, das lediglich eine „mögliche Schädigung“ feststellt, sei wenig hilfreich, meint Vorsitzender Wolfgang Schwering. Der Gemeinderat möchte einen Sachverständigen hinzuziehen, der die Überlebenschancen prüft, weil das Planungsbüro befürchtet, dass die Wurzeln der Bäume derart beschädigt würden, dass sie die Baumaßnahme ohne nicht lange überleben würden.

Die Planer hatten deshalb vorgeschlagen, die Linden im Eingangsbereich der Schule zu fällen um sie durch „drei neue, gestalterische besser ins Ambiente passendere“ Bäume zu ersetzen.

Um die Eltern und Schüler der Grund- und Mittelschule Röttenbach darüber zu informieren, haben die Umweltschützer Plakate an den gefährdeten Bäumen angebracht. Gestern Abend fand der Elternabend in der Schule statt. nn

Keine Kommentare