SV wählte Vorstand

9.2.2017, 17:24 Uhr
SV wählte Vorstand

© Foto:

Vorsitzender Rudolf Rühmer eröffnete die Versammlung im eigenen Vereinsheim, das bis auf den letzten Platz gefüllt war. Ganz besonders begrüßte er den Kreisehrenamtsbeauftragten des BFV, Stefan Schmitt, der dann zur Verleihung des Gütesiegels einige Worte sprach. Er wies auf die vier Hauptkriterien (ehrenamtliche Tätigkeiten, Jugendförderung, Breitensport für alle Altersklassen und Prävention und deren Umsetzung) zum Erhalt des Gütesiegels hin und betonte, dass der Verein alle geforderten Normen mit einem hervorragenden Ergebnis erfüllt habe und zu Recht diese „Goldene Raute“ für 2016 verliehen bekomme.

Mit dieser Verleihung mache sich der Verein nach außen hin sichtbar. Der SV Wachenroth werde in Sachen Führung, Organisation und soziales Miteinander gegenüber seinen Mitgliedern den heutigen Anforderungen gerecht. Diese Ziele, so Schmitt, könnten aber nur erreicht werden, wenn im Verein eine große Bereitschaft an ehrenamtlichen Helfern vorhanden ist. Ganz besonders dankte Schmitt dem Ehrenvorsitzenden und Ehrenamtsbeauftragten des SVW Peter Schmitt. Sein unermüdlicher Einsatz für Verein und Mitglieder sei vorbildlich.

Dann ließ der Vorsitzende Rudolf Rühmer das Jahr 2016 noch einmal Revue passieren, dabei konnte er fast nur Positives vermelden. So standen mehrere kulturelle und sportliche Veranstaltungen auf dem Programm, die am Ende, dank der ehrenamtlichen Bereitschaft der Mitglieder, immer ein großer Erfolg gewesen seien.

Besonders bedankte sich Rühmer bei den Schiedsrichtern Stefan Schernich, Franz Bayer, Michael Rössert und Kevin Schmicker. Sie seien das ganze Jahr unterwegs, um ein Spiel zu pfeifen und nur ihnen sei es zu verdanken, dass der Verein da keine Strafe zahlen muss. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandung. Den Einnahmen standen weniger Ausgaben gegenüber, somit wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Kommt Tischtennisgruppe?

Dann berichteten die Verantwortlichen kurz aus den einzelnen Abteilungen. So verkündete Fußballabteilungsleiter Gerhard Girlich, dass die 1. und 2. Mannschaft um den Aufstieg mitspielen und dass von Seiten der Fußballer Interesse bestehe, eine Tischtennisgruppe neu zu gründen.

Aus der Jugendabteilung kam von Ralf Sadel ein Hilferuf. Er und seine Mitstreiter Franz Bayer und Heiko Dittmann benötigen dringend Unterstützung beim Betreuen der über 100 Spieler in den Klassen A- bis D- Jugend. Sportlich, so Sadel, sei es so, dass die A-Jugend um den Nichtabstieg kämpft, die B-Jugend um den Wiederaufstieg und die C-Jugend sich in der Aufstiegsrunde befindet.

Etwas ganz Besonderes, so verkündete Heiko Dittmann, haben sich die Jüngsten (sechs bis zehn Jahre) des Vereins einfallen lassen. Sie haben im kostenlos zur Verfügung gestellten Tonstudio von Stefan Malzer eine CD mit Vereinsliedern aufgenommen und wollen diese zum Preis von zirka fünf bis sechs Euro beim Schüler-Hallenturnier vom 17. bis 19. Februar in der Ebrachtalhalle verkaufen.

Dabei sollen 50 Prozent des Gesamterlöses einem Kinderprojekt in der Umgebung zugute kommen. Die Damen aus Wachenroth und Umgebung wollen fit bleiben, berichtete Manuela Butterhof von der Fitnessgymnastik und die Tennisabteilung könne sich auf ihre Helfer verlassen, so Roland Reichenbacher. 78 Wanderveranstaltungen, so Rudolf Rühmer, will die Abteilung Wandern in 2017 besuchen.

Reibungslos, so Josef Wichert, läuft es in der Taekwondo-Abteilung und das schon seit 38 Jahren. Hier betreuen vier Trainer zirka 50 bis 60 Kampfsportler, bilden sich ständig weiter und geben dem Verein ihre Übungsleiterpauschale in Form einer Spende zurück. Weil sich Rudolf Rühmer nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stellte und ein bisschen kürzer treten wolle, waren Neuwahlen notwendig geworden.

Diese brachten nachfolgendes Ergebnis: Vorsitzender ist nun Gerhard Girlich, 32 Jahre und bisher zweiter stellvertretender Vorsitzender, 1. Stellvertreter ist Rudolf Rühmer, 2. Stellvertreter ist Heiko Dittmann. Als Schriftführer wurde Roland Maurer im Amt bestätigt, ebenso Kassier Markus Nieberlein.

Keine Kommentare