Tolle Leistungen und bunte Vielfalt beim Sportakulum

24.11.2014, 09:00 Uhr
Tolle Leistungen und bunte Vielfalt beim Sportakulum

© Foto: Spörlein

Altlandrat Eberhard Irlinger lag bei seinem Amtsantritt seinerzeit daran, die Bandbreite der Vereine einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren. Das „Sportakulum“ als „Forum der Vereine“ wurde 2003 ins Leben gerufen und wird seither immer an einem anderen Ort im Landkreis von vielen Kindern und Jugendlichen zum Besten gegeben.

Der Rahmen der Veranstaltung blieb gleich, die Eckdaten, die Landrat Alexander Tritthart eingangs einem großen „Auditorium“ verkündete, ebenso: In ERH gibt es rund 150 Sport- und Schützenvereine mit gut 45 000 Mitgliedern, davon 11 800 Kinder und 4200 Jugendliche. Alleine diese Zahlen würden zeigen, dass der Sport in ERH einen großen Stellenwert einnehme. Das spiegele sich auch in der Sportförderung wider. 50 000 Euro nahm und nimmt der Landkreis für die Unterstützung von Übungsleitern, in die Hand, 15 000 Euro fließen bei Baumaßnahmen, 41 000 Euro gehen jährlich in die fachbezogene Jugendarbeit.

Gleich eingangs des Spektakulums stimmte die Jugendgruppe des SC Gremsdorf unter der Leitung von Inga-Christina und Maj-Britt Groppe die Gäste mit „Mach mit – werd fit“ auf ein zweieinhalbstündiges Turnfestival ein. Beim SCG turnen seit immerhin schon zehn Jahren um die 80 Kinder regelmäßig.

Dramaturgie auf Rädern

Der SC Adelsdorf hatte mit einer Einrad-Verfolgungsjagd seinen großen Auftritt. Susanne Desgranges-Plum leitet das große Ensemble der SCA-Einradspezialisten, die am Ende der Vorführung, so wie es die Dramaturgie auf Rädern vorsah, sogar mit Handschellen abgeführt wurden. Die Namen der Trainerinnen Ute Daniel und Christina Sörgel sind längst bei Insidern bekannt, schließlich wurden die Damen der Spielvereinigung Zeckern schon oftmals für ihre Leistungen hoch dekoriert.

Der Voltigierverein Gut Eggenhof musste gar mit einem Pferdeanhänger anrücken, um auf einem Holzpferdchen gewagte Kunststücke zu zeigen. Anja Naumann leitet die galoppierenden Akrobaten, die viel Beifall sammelten; ebenso viel Applaus bekam auch die Jugendtanzgarde der „Blumazupfer“ der TSG Weisendorf in ihren bildhübschen Kostümen samt herrlich „langer Haarpracht“.

80 Kinder und Jugendliche zwischen drei und 27 Jahren trainieren bei der TSG schon seit 1998. Die Kids gaben mit einem Sternchen- und Jugendgarde-Marschtanz eine Kostprobe auf die bevorstehende närrische Zeit. Ebenso taten dies der Nachwuchs des KC Herzogenaurach mit der Jugendgarde und dem Tanzmariechen Melissa Schöpp.

Die Bandbreite ihres Könnens zeigten auch die Akteure des SV Baiersdorf und des ASV Möhrendorf sowie die Trapez-Akrobaten des SC Adelsdorf. Beeindruckend auch der TG Röttenbach, der Voltigierverein Schloss Rathsberg, die Soli Herzogenaurach und die Turngemeinschaft Herzogenaurach, die unter der Leitung von Peter Müller mit ihren Einlagen die Sportgala abrundeten.

Keine Kommentare