Viel Geld unter der grünen Wiese in Falkendorf

16.10.2014, 14:57 Uhr
Viel Geld unter der grünen Wiese in Falkendorf

© Mark Johnston

Die Sanierung der kompletten Abwasseranlage Aurachtal läuft bereits seit einigen Jahren. Nun ist eben der Teilabschnitt „Falkendorf Ost“ an der Reihe. Bürgermeister Klaus Schumann ist gekommen, um sich vor Ort ein Bild vom Baufortschritt zu machen.

„Es läuft alles gut“, sagt der Planer, Ingenieur Hans Eichler. Momentan sind die Bagger dabei, das Erdreich auszuheben, um die Wasserleitung zu verlegen. Dann wird der Regenüberlauf Nr. 5 komplett neu aus Stahlbeton erstellt, da der bestehende Regenüberlauf nicht mehr den Anforderungen entspricht.

Ebenfalls mit einem Bauwerk aus Stahlbeton wird der Auslaufbereich der bestehenden Pumpstation nachgerüstet. Ziel sei es, alle Bauwerke der Abwasseranlage elektronisch zu vernetzen, so Eichler.

Die Kosten dieser beiden Maßnahmen an der Hessenmühle belaufen sich auf rund 750.000 Euro. „Da geht viel Geld unter die Erde“, gibt Bürgermeister Schumann zu. „Und obwohl man davon dann nichts mehr sieht, ist es absolut notwendig.“ Die Arbeiten sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein, später wird dort wieder nur eine grüne Wiese zu sehen sein.

1 Kommentar