Nach Großeinsatz in Ankerzentrum: Weiterer Tatverdächtiger ermittelt

21.1.2021, 16:18 Uhr
Nach dem Großeinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft, bei der fünf Personen verletzt wurden, ist ein weiterer Tatverdächtiger ermittelt worden. 

© Stefan Blank Nach dem Großeinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft, bei der fünf Personen verletzt wurden, ist ein weiterer Tatverdächtiger ermittelt worden. 

In der Geldersheimer Anker-Einrichtung war es am Sonntagabend zwischen zwei rund 15-köpfigen Gruppen zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen. Insgesamt fünf Personen erlitten Verletzungen. Am Montag wurden drei Tatverdächtige dem Ermittlungsrichter vorgeführt und sitzen seitdem in Untersuchungshaft.

Neuer Tatverdächtiger

Die Ermittlungen der Schweinfurter Polizei und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt führten nun zu einem 18-Jährigen. Der junge Mann wurde am Mittwochvormittag vorläufig festgenommen und verbrachte die Nacht in der Haftzelle der Schweinfurter Polizei. Er steht im Verdacht, unmittelbar vor der Auseinandersetzung eine Frau unsittlich berührt zu haben - das könnte möglicherweise der Auslöser für die darauffolgenden Streitigkeiten gewesen sein. Der 18-Jährige verletzte zudem einen 34-Jährigen schwer im Gesicht.

Tatverdacht: Schwerer Landfriedensbruch

Der Ermittlungsrichter ordnete aufgrund des dringenden Tatverdachts des schweren Landfriedensbruchs und der gefährlichen Körperverletzung die Untersuchungshaft gegen den Mann an. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Die Ermittlungen, insbesondere zu weiteren zusammenhängenden Tatkomplexen, den Hintergründen der Auseinandersetzung und auch Tatbeteiligungen, laufen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft weiter.

Verwandte Themen