Sehenswürdigkeiten

Karpfensaison: Ausflugs- und Einkehrtipps in und um Neustadt

9.11.2022, 11:32 Uhr
Unter den zehn besten Karpfen-Gaststätten in der Region belegte der „Landgasthof Hammerschmiede“ in Birnbaum den fünften, das Gasthaus „zur Sonne“ in Neustadt den geteilten neunten Rang.

© Harald Munzinger Unter den zehn besten Karpfen-Gaststätten in der Region belegte der „Landgasthof Hammerschmiede“ in Birnbaum den fünften, das Gasthaus „zur Sonne“ in Neustadt den geteilten neunten Rang.

Der Ausschuss für Kreisentwicklung und Umwelt wurde darüber informiert, dass der Hintergrund dieses Beitrags eine zweitägige Pressereise im Oktober 2021 gewesen sei, bei der ein Redakteur und ein Fotograf für verschiedene Marketingmaßnahmen der Bayern Tourismus Marketing GmbH Inhalte und Fotos zum Thema Kultur und Karpfen im Aischgrund gesammelt hatten. Der Kreistourismus habe zusammen mit touristischen Leistungsträgern aus der Region die Planung und Organisation dieser Pressereise übernommen.

Entstanden ist eine Übersicht der folgenden Ausflugs- und Einkehrtipps: das "Aischgründer Karpfenmuseum" und die Innenstadt von Neustadt/Aisch sowie das Neustädter Gasthaus "Zur Sonne", das Fränkische Freilandmuseum und die Innenstadt von Bad Windsheim, der "Landgasthof zur Hammerschmiede" in Birnbaum, der "Brauereigasthof Zwanzger" in Uehlfeld, die Klosterkirche St. Nikolaus in Münchsteinach und Angebote von Gästeführern im Aischgrund. Weitere Informationen zur Übersicht von "10 x Kultur und Karpfen" sowie der Story "Franken für Gourmets: Rund und gesund", die im Rahmen der Pressereise entstanden sind, finden sich hier.

Zum Start in die Saison der Fischgenießer hatte das Nürnberger Pressehaus die besten Karpfen-Lokale in der Region gesucht und zur Abstimmung bei seinen Leserinnen und Lesern gegeben. Unter den zehn besten kam aus dem Landkreis der Landgasthof "Hammerschmiede in Birnbaum auf den fünften und das Gasthaus "Zur Sonne" in Neustadt auf den geteilten neunten Platz.

Statt "Consumenta" 2023 Freizeitmesse

Nach der zweijährigen Corona-bedingten Pause präsentierte sich der Landkreis in diesem Jahr auf der "Consumenta" wieder mit einem großen Informationsstand. Mit dabei waren die Städte Bad Windsheim und Neustadt/Aisch sowie verschiedene Betriebe. Die von den ursprünglich neun auf fünf Tage reduzierte Messe hatte nach Veranstalterangaben etwa 68.000 Besucher angelockt (etwa ein Drittel von Spitzenjahren). In Gesprächen am Infostand des Landkreises beklagten einige Interessierte, "dass die Messe sehr klein und nicht mehr so attraktiv wie früher sei, da viele der gewohnten Aussteller fehlten", wurde im Ausschuss berichtet. Manche seien auch komplett in online-Präsenz abgewandert.

Dies und mehrere Anregungen der "Anschließer" am Ladkreisstand, insbesondere der Winzer, sind nach Mitteilung von Landrat Helmut Weiß ausschlaggebend dafür, dass sich die Kreisentwicklung in Absprache mit der Amtsleitung dazu entschlossen hat, statt der "Consumenta" im kommenden Jahr eine Präsenz auf der Messe "Freizeit und Garten" zu planen. Mit den klassischen touristischen Themen wie "Radfahren, Wandern, Genuss und Therme" es "saisonal wie thematisch zielführender, diese Messe zu bedienen, die im Frühjahr stattfindet".

Keine Kommentare