15 Fahrräder in Nürnberg gestohlen - Trio festgenommen

31.7.2014, 15:45 Uhr
15 Fahrräder wurden in der Nacht auf Donnerstag im Nürnberger Norden gestohlen.

© dpa 15 Fahrräder wurden in der Nacht auf Donnerstag im Nürnberger Norden gestohlen.

Gegen zwei Uhr am Morgen war einer aufmerksamen Anwohnerin am Nordring aufgefallen, dass dort immer wieder Fahrräder in einen weißen Kastenwagen mit rumänischem Kennzeichen eingeladen werden, woraufhin sie sofort die Polizei verständigte. Eine Streife der Polizeiinspektion Ost konnte im Fahrzeug einen 24-Jährigen antreffen; die beiden weiteren Verdächtigen hielten sich noch in Tatortnähe auf.

Wie sich herausstellte, hatte das Trio im Bereich des Nordrings und der Umgebung der Hintermayrstraße mittlerweile 15 Fahrräder "eingesammelt" und im Kastenwagen verstaut. Weil kein Eigentumsnachweis vorgelegt werden konnte, nahmen die Beamten die drei vorläufig fest und brachten sie zur weiteren Überprüfung zur Dienststelle.

Nachdem sie die Tat einräumten wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Polizei versucht nun, die geschädigten Besitzer der 15 Fahrräder herauszufinden.

Wer in dem genannten Bereich seit Donnerstagmorgen ein Fahrrad vermisst, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost, Telefon 0911 9195-0 in Verbindung zu setzen. Zudem wäre interessant, ob der weiße Kastenwagen mit rumänischem Kennzeichen auch in anderen Stadtteilen aufgefallen ist.