40.000 Quadratmeter: Franken-Center in neuem Glanz

8.11.2019, 06:00 Uhr
40.000 Quadratmeter: Franken-Center in neuem Glanz

© Foto: Stefan Hippel

Wenn man bedenkt, dass der City-Point in der Nürnberger Innenstadt nach gerade mal 20 Jahren als veraltet gilt und die Segel streichen muss, wird dem 50-Jährigen Jubiläum eine besondere Bedeutung zu Teil.

Schon die Geburt des Centers war eine eilige: Nach gerade mal drei Monaten konnte dem zwischen Gemeinschaftshaus und Breslauer Straße stehenden Gebäude die Richtkrone aufgesetzt werden. Möglich machte diese Rekordzeit damals eine Fertigteilmaschinerie.

Bekannte Marken als Zugpferde

Von Anfang an waren es große und beliebte Namen, die sich dort als Zugpferde nierderließen. Die komfortable Parkplatzsituation, für die Bewohner Langwassers eine geschätzte Besonderheit, trugen zur Erfolgsgeschichte bei. Ein Übriges tat die Erreichbarkeit mit der U-Bahn, die nur zwei Jahre nach dem Start möglich war.

Jetzt, zum 50. Geburtstag, zeigte sich das Center jung und frisch. Dahinter steckt eine umfrangreiche Kur, die stolze 10 Millionen Euro gekostet hat. Dafür gibt es nun eine "erhöhte Wohlfühlatmosphäre" in der Glogauerstraße, wie ECE Projektmanagement als Betreiberin in einer Presseerklärung mitteilt. Auch für die ECE mit Sitz in Hamburg ist der Shopping-Center in Nürnbergs Süden eine Besonderheit: Die GmbH, 1965 gegründet von Werner Otto (Otto Versand) übernahm mit dem Einkaufsriesen in Langwasser ihre erste eigene Center-Entwicklung. Ein Jahr später folgte das Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg-Poppenbüttel.


Für zehn Millionen Euro: Franken-Center bekommt Frischekur


Bei der Geburtstagsfeier, zu der auch Oberbürgermeister Ulrich Maly und Wirtschaftsreferent Michael Fraas unter den Gästen waren, wurde deutlich, was sich in den vergangenen Wochen verändert hat: Ein neues Beleuchtungskonzept setzt das Center sichtbar besser in Szene, Lounge-Bereiche laden gerade das jüngere Publikum zum "Chillen" ein und der Autofahrer findet sich dank eines Parkleitsystems in den Parkhäusern besser zu Recht.

Noch bis diesen Samstag will das Franken Center mit seinen Besuchern das Geburtstagskind gebührend feiern. Hierfür sind noch Gewinnspiele, Unterhaltung und Mitmachprogramme mit besonderen Gästen angekündigt.

9 Kommentare