Ab Herbst 2024 wieder Wellness im Nürnberger Volksbad?

18.7.2020, 05:56 Uhr
Ab Herbst 2024 kann man vielleicht wieder im Nürnberger Volksbad planschen und entspannen.

© Günter Distler Ab Herbst 2024 kann man vielleicht wieder im Nürnberger Volksbad planschen und entspannen.

Joachim Lächele, der Leiter von NürnbergBad, träumt schon von Urlaubstagen im neuen Wellnessbereich in der historischen Frauenschwimmhalle des Nürnberger Volksbads. Abhängen in den Becken mit warmem Wasser und Massagedüsen, zwischendurch Saunagänge und klar, in der ehemaligen Männerschwimmhalle 1 kann man auch mal fix die 25-Meter-Bahnen abschwimmen, Rollwende an den neuen Beckenrändern im ovalen Bassin inklusive.

Die Wiederbelebung der "Jugendstilperle" sei auf der Zielgeraden, gab sich Bürgermeister Christian Vogel im Werkausschuss NürnbergBad ebenfalls euphorisch. Auf die Stadtkasse kämen wegen der Coronakrise künftig zwar enorme Belastungen zu. Doch Vogel rät klar zum Invest ins Volksbad.


Geld vom Bund: 7,5 Millionen für das Nürnberger Volksbad


Vieles spreche dafür. Zum einen gibt der Freistaat 18 Millionen zur Sanierung dazu und der Bund im ersten Schritt vier Millionen. "Weitere 3,5 Millionen Euro vom Bund wurden uns aber in Aussicht gestellt." Außerdem bemühe er sich um EU-Mittel, so Vogel. Für den Nürnberger Westen sei die Wiederbelebung des Denkmals auch eine "Stadtreparatur". Sie trage zur Aufwertung des nahe gelegenen Plärrers und der Rothenburger Straße bei. "Und wir bekommen für Schüler, Vereine und die Bürger zusätzliche Schwimmflächen." Die fehlen bekanntlich in Nürnberg.

Nürnberger Volksbad: "Disko, Tanzen, alles ist möglich"

Im Herbst sollen dem Stadtrat genaue Umbaupläne und auch Kostenrechnungen vorliegen. Gibt das Gremium grünes Licht, wird laut Projektleiter Joachim Lächele im März 2021 der Bauantrag eingereicht. Baubeginn wäre nach Plan sieben Monate später und Eröffnung im Herbst 2024. Derzeit rechnet Lächele mit Kosten von 54 Millionen Euro, "aber ich will da noch weiter runter, um den finanziellen Beitrag der Stadt möglichst gering zu halten."

Halle 1 bekommt zusätzlich zum Schwimmbecken mit 25-Meter-Bahnen für die Öffentlichkeit einen Familien- und Kleinkinderbereich. Der kommt dorthin, wo im historischen Bad Umkleiden und Duschen waren. In dem Becken in der Männerhalle 2 schwimmen Schulen und Vereine, und wenn Badeschluss ist, wird ein Hubboden in Gang gesetzt und es kann Party gemacht werden. "Disko, Tanzen, alles ist möglich", freut sich Lächele mit Blick auf die Einnahmen aus den Vermietungen.


Spektakuläre Bilder: Drohnenflug durch das Volksbad


Aus der früheren Frauenschwimmhalle wird ein Wellnessbereich mit Saunen und Hamam. Eine Physiotherapiepraxis bittet zur Massage, zudem wird der Sportverein Post SV im Erdgeschoss und noch ein Stockwerk tiefer Rehasport anbieten. Natürlich kann im neuen Volksbad auch gegessen werden, die Gastronomie zieht sich über mehrere Bereiche und wird auch den Innenhof beleben. Inklusive einer Dachterrasse.

Volksbad: Lob von CSU, Grünen und SPD

Stadtrat Max Müller (CSU) lobte die "breite Nutzung" des sanierten Volksbads. "Das ist gut für die späteren Betriebskosten." Die finanzielle Lage der Stadt werde wegen Corona zwar schlechter, aber deshalb sei es gut, dass gerade jetzt die Zuschüsse fließen. An den EU-Töpfen müssen man dran bleiben. "Die Grünen stehen sehr hinter dem Projekt, wir sind noch begeisterter als die CSU", meinte Grünen-Stadtrat Joachim Mletzko. "Die Planungen werden viele Menschen begeistern, das Volksbad strahlt in Zukunft Wärme aus." Die vielfältige Nutzung der 15.000 Quadratmeter sei genau das, was Nürnberg brauche. "Ich hoffe, dass der Funke auch im Stadtrat überspringt, auch wenn die Stadt rund die Hälfte der Kosten tragen muss."

Stadtrat Nasser Ahmed versuchte die Begeisterung seiner Vorredner noch zu übertrumpfen. "Die SPD ist am begeistertsten von dem Projekt", sagte er im Werkausschuss. Er lobte ebenfalls die vielfältige Nutzung. "Das ist ein stadtentwicklerisches Konzept", das gut zum Invest der Stadt in den nahe gelegenen Plärrer passe. Aber auch die Tatsache, dass es beim Volksbad um "die Geschichte Nürnbergs und um Identität" gehe, mache die Sanierung so wichtig.

2 Kommentare