Abhängen in der "Haltestell"

22.7.2010, 00:00 Uhr
Abhängen in der

© Ariane Maier

„Das alles hat trotzdem seine Ordnung“, sagt Johannes Engelhardt. Der „liebe Hans“, wie er sich am Telefon spitzbübisch meldet, führt gemeinsam mit seiner Frau Manuela die Kneipe nun schon seit 23 Jahren. „Wenn meine Frau findet, dass irgendetwas nicht zusammenpasst, muss ich so lange umdekorieren, bis es passt.“ Den Überblick hat Engelhardt noch nicht verloren. Beinahe zu jedem einzelnen Stück kann er eine Geschichte erzählen.

Für seine neueste Errungenschaft muss jetzt aber doch ein wenig Trödel weichen. Schließlich soll der Gastro-Award nicht zwischen all den anderen Stücken untergehen, sondern schön sichtbar glänzen. „Damit hätten wir nie gerechnet“, sagt das Ehepaar wie aus einem Munde. „Wir wollten erst gar nicht mitmachen“, berichtet Manuela Engelhardt. „Dann hieß es, wir sollen unser Licht nicht untern Scheffel stellen. Also haben wir uns beworben.“

Spaßeshalber sieht das Ehepaar ab und an mal im Internet nach, bis es die eigene Kneipe vor etwa einer Woche völlig überrascht auf Platz eins der Kategorie „Hangout“ in Bayern wiederfindet. Die Gäste haben per Online-Abstimmung entschieden. Bald soll nun dem Pächterehepaar die dem Film-Oscar nachempfundene Trophäe überreicht werden. „Ich denke, die Leute mögen unsere direkte, nette Art und die familiäre Atmosphäre, die hier herrscht“, versucht Manuela Engelhardt sich das Ganze zu erklären. „Klar freut uns die Auszeichnung, aber ändern wird sich dadurch bestimmt nichts“, ergänzt ihr Ehemann. Alles bleibt beim Alten. Einzig und allein das Aussehen der Kneipe wird sich vielleicht ein wenig verändern. Denn auch für neuen Trödel muss schließlich der passende Platz gefunden werden.

Als Landessieger geht die Bistro-Kneipe „Haltestell“ nun in den Bundesentscheid. Dort entscheiden aber nicht mehr die Gäste, sondern eine Jury, zu der auch namhafte Küchenchefs zählen.

WEITERE INFORMATIONEN über die Haltestell in unserer Rubrik Essen und Trinken!