Schockanruf

Betrüger bringen Nürnberger Seniorin um ihre Ersparnisse

16.6.2021, 11:17 Uhr

Eine Betrügerin hatte die Geschädigte am Dienstagnachmittag angerufen und sich als ihre Enkelin ausgegeben. Sie habe einen schlimmen Autounfall gehabt, sagte die Anruferin der überraschten Rentnerin. Nun bräuchte sie einen Geldbetrag in Höhe von mehreren zehntausend Euro, um die Reparatur des Fahrzeugs zu bezahlen. Die Seniorin wollte ihrer vermeintlichen Enkelin aus der Notlage helfen und übergab kurz vor 17 Uhr mehrere zehntausend Euro an einen Mann.

Doch dies genügte den Tätern noch nicht: Erneut rief die angebliche Enkelin bei der Geschädigten an und forderte zur Deckung weiterer Kosten des angeblichen Unfalls wiederum mehrere zehntausend Euro. Diesen Betrag händigte die Seniorin gegen 17.10 Uhr dem unbekannten Geldabholer auf der Straße aus. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte die Situation und verständigte umgehend den Notruf der Polizei. Als die Polizei am Übergabeort eintraf, hatte der Geldabholer jedoch bereits das Weite gesucht.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Mann blieb erfolglos. Der Geldabholer wurde durch den Nachbarn der Geschädigten folgendermaßen beschrieben: Der Gesuchte ist etwa 40 bis 45 Jahre alt, ungefähr 175 cm groß und hat eine südländische Erscheinung. Der Mann hat eine leichte Glatze, ist kräftig gebaut. Er trug helle Kleidung – ein beiges Oberteil und eine beige Handtasche. Der Mann trug eine getönte Brille.

Das zuständige Fachkommissariat für Trickbetrug der Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen in der Sache übernommen. Gesucht werden Zeugen, die den Geldabholer vor oder nach der Übernahme der Wertgegenstände in Buchenbühl bemerkt haben. Wer hat den Mann insbesondere in ein Fahrzeug steigen sehen? Möglicherweise steht auch ein grauer Minivan im Zusammenhang mit der Geldabholung. Wem ist in Buchenbühl zur Tatzeit ein solches Fahrzeug aufgefallen?

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, sich mit dem Kriminaldauerdienst (KDD) Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.